Wo habt ihr bisher am besten auswärts gegessen (Lieblingsküche)?

13 Antworten

Hallo Stobbel, ich musste 27 Jahre alt werden, um das erste Mal 1971 ausländische Speisen zu kosten. Zur Abschlussfeier meiner Mittleren Reife an der Abendrealschule Kiel hatte der Klassensprecher einen Jugo ausgewählt. Nachdem der Prüfungsstress vorbei war und ich auch noch ein gutes Zeugnis abgegriffen hatte, schmeckte mir das Bier nach dem ersten Biss in die scharfe Peperoni sensationell gut, und das neuartige Essen war für mich der Hammer. Fortan ging ich so zweimal im Monat zum Jugo, sammelte aber sonst keine weiteren Erfahrungen.

5 Jahre später war ich nicht mehr verheiratet, siedelte nach Köln über und ging als ausgesprochener Junggeselle und Alleinlebender auf eine sich wirklich lohnende Entdeckungsreise. Noch heute bin ich überzeugt, dass ich in Köln am besten Griechisch, Jugoslawisch und Chinesisch gegessen habe. Es ist zu lange her, deshalb kann ich keine Namen mehr nennen.

am Besten in Sri-Lanka mti feinem frisch gefangenen Fisch aus dem ind. Ocean und den bekannten ind. Gewürzen.

Nachtrag gegessen : am Morgen um 3 Uhr - frisch gefangenen :

Parakoude - Fisch - aus dem ind. Ocean

sorry vielleicht falsch geschrieben

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Richtigstellung von der Göttin bzw. Deichgöttin :

Meinst Du damit vielleicht Barracuda?

Danke !

DERstobbel
Fragesteller

Konkret wo?

ischdem  16.05.2022, 08:49
@DERstobbel

Negambo 3. Strassse rechts gleich das 3. Restaurant - von der Hautstrasse abgegangen.

Name : privates Familein Restaurant..gerne mit Voranmeldung..

jetzt ist dir klar wo das ist. !

DERstobbel
Fragesteller
@ischdem

"Privates Familienrestaurant"?

also nicht für jeden in Sri-Lanka einfach zugänglich?

ischdem  16.05.2022, 08:52
@ischdem

Negambo 3. Strassse rechts gleich das 3. Restaurant - von der Hauptstrasse abgegangen, das letzte Restaurant links.

Name : Familien - Restaurant

Name : privates Familien Restaurant..gerne mit Voranmeldung..

jetzt ist dir klar wo das ist. !

ischdem  16.05.2022, 09:51
@DERstobbel

doch für jeden.....aber Voranmeldung besser wergen der Plätze

gadus  16.05.2022, 19:31
@DERstobbel

Ja wo? Evtl.habe ich nicht so weit. LG gadus (Sri Lanka)

Hexle2  16.05.2022, 11:42

In Negombo gibt es einige tolle Restaurants. Im "King Coconut" habe ich mein erstes Hai-Steak gegessen, im Rodeo-Pub (sehr) scharfen Tintenfisch und im Jetwing Blue immer wieder "Reis & Curry" in sämtlichen Variationen mit extra Papadam.

am Morgen um 3 Uhr - frisch gefangenen

Warst Du dabei oder am frühen Morgen im Hafen?

Wir waren mal mit einem Freund, der ein Gueshaus und ein Restaurant hat auf dem Fischmarkt. Das war schon toll. Auf dem Heimweg ist dann ein Korb umgefallen und wir haben dann die Krebse zusammengesucht ;-))

Deichgoettin  16.05.2022, 15:25
Parakoude

Meinst Du damit vielleicht Barracuda? Den Fisch gibts in Sri Lanka reichlich und ist super lecker.

Oh, da gibt es einige Restaurants, die ich liebe. Aber ich kann da leider nicht oft hingehen, weil die relativ bis sehr teuer sind,

Im vorigen Jahre war ich in der L`Imprimerie in Köln essen. Ein franz. Restaurant, gerade unter Sterne Niveau. Aber unter 100 Euro pro Person, kommst du da nicht raus.L'Imprimerie - Restaurant in Köln (xregional.de)

Das Lokal war unter dem verstorbenen Inhaber berühmt, berüchtigt, wegen seiner stadtbekannten Unfreundlichkeit.

Oder bei D`r Tant, franz. Lokal rechtsrheinisch,

zur tant köln langel - Suche (bing.com)

Ein Stern und entsprechend teuer. Aber toll. ab 100 Euro

Dann liebe ich das Il Paradiso in Pulheim, ein hochpreisiger Italiener. Ab 60 Euro aufwärts bist du dabei.

Il paradiso Dansweiler - Suche (bing.com)

Die Preise verstehen sich pro Person.

Da ich und meine Freunde selbst gut kochen, gehen wir nicht mehr in "bürgerliche Restaurants", da wir nicht schlechter kochen als es dort getan wird. Das ist für mich dann rausgeworfenes Geld. Lieber selten, aber dafür exquisit speisen

Die einzige Ausnahme ist die Pizzeria Salvatore in einem Dorf bei Pulheim. Es ist eigentlich eine Take Away Pizzeria. Sitzplätze gibt es nur im Sommer und die befinden sich vor den Garagen. Man muss vorbestellen, weil sie sonst besetzt sind. Aber dort gibt es die besten Pizzen der Region und das Ambiente ist einfach wundervoll. Man fühlt sich wie im Urlaub in Italien, so locker ist der Umgangston. Im Winter ist es ein reiner Take Awayladen mit dem Charme einer Frittenbude. Aber immer, wenn ich Lust auf eine Pizza habe, gehe ich zu Salvatore.

pizzeria salvatore geyen - Suche (bing.com)

preislich: wie eine normale Pizzeria um die Ecke.

DERstobbel
Fragesteller

Ich weiß ich habe nach "allen" Restaurants gefragt, also auch die hochpreisigen, aber kommen tatsächlich ausschließlich jene für dich in Frage wenn du mal auswärts isst?

Sehe Grade dass das zur tarte ja doch bezhalbarer ist, sorry.

Dahika  16.05.2022, 12:03
@DERstobbel

am liebsten ja, denn wie gesagt, ich koche nicht schlechter als das, was ich in normalen Restaurants bekomme. Ich esse auch schon mal in normales Restaurants, aber das sind halt keine Lieblingsrestaurants. Ein Lieblingsrestaurant muss mir schon an Qualität mehr bieten als Sauce Hollandaise im Tetra Pack.

DERstobbel
Fragesteller
@Dahika

Woher kannst du kochen wenn ich fragen darf?

Dahika  17.05.2022, 09:40
@DERstobbel

Gelernt, Interesse, wer lesen kann, kann auch kochen, ich bin in einem Freundeskreis, wo gerne gut gegessen wird. Ausprobiert, sich herangetastet, etc.. und Abscheu vor Fastfood und Chemie.

Silo123  17.05.2022, 09:57

Ich sage auch, wenn ich selber besser kochen kann, gehe ich in kein Restaurant.

Dennoch ist unser Liebingsrestaurant bedeutend preisgünstiger, wäre es nur nicht so weit weg.Über 100 km einfache Fahrt. Man muß ja auch ein wenig an die Umwelt denken. Und , wo ich jetzt hinziehe, da ist es echt zu weit )-; Heul, Schluchz....

DERstobbel
Fragesteller
@Silo123

Das ist auch Ansichtssache. Ich persönlich liebe es auch einfach mich bekochen zu lassen. Mit Familie und/oder Freunden gemütlich zusammensitzen sich unterhalten und sic nicht kümmern müssen. Klar kostet es was aber andere gehen feiern ich gerne essen. Meine Kochkünste sind jetzt aber auch nicht sooo weit her...

Silo123  17.05.2022, 19:20
@DERstobbel

Was auch fürMICH das besonere an echten chinesischen Restaurants ist, ist auch die Vielfalt. Selbst zu Zweit bestellen wir mehr, als dann die üblichen 3 Gerichte. Mit zusäztlich Freunden dabei wird natürlich, ganz chinesisch,.mehr bestellt. Will ich aber echt- ganz chinesisch - echt viele Gerichte auf den Tisch bringen, artet das echt in Stress aus. Meine Spitzenleistung. ca 10 Gerichte bis 15 Personen (obwohl es hätten - chinesisch-mindestens 16 Gerichte sein müssen), aber dann versagt meine Logistol- ich schaffe micht mehr und Mitessen ginge auch nicht mehr.

Ich gehe auch lieber essen als Feiern, aber das Essen sollte dann dennoch besonders sein. Was ich auch liebe, bei vielen Personen- Verschiedene Leute kochen unf bringen was mit.

Ich liebe das Pagoda. Ist mit Bufett und ich esse am liebsten Ente, fritierte Banane und Tinenfischringe, den Reis, Frühlingsrollen... gefühlt alles.

Mein Freund und ich sind meistens alle zwei Monate mal da

https://chinarestaurant-pagoda.de/

In einem Restaurant wo ich mit meinen Großeltern einmal war, habe ich das beste Rumpsteak mit dem besten kakao gegessen & getrunken xD leider waren wir nur einmal da

Ich habe keine Lieblingsküche, denn es kommt immer auf meine Tagesstimmung an ob ich gerade Lust habe auf nen Burger mit Pommes, etwas Chinesisches, Mexikanisches oder Thailändisches.

Aber grundsätzlich kann ich sagen, dass ich Asiatische Küche immer sehr lecker finde. Wo ich früher gewohnt hatte, hatten wir einen ganz unscheinbaren Asiatischen Imbiss in einem Parkhaus, total mini mit 3 Tischen und ner Bar, die hatten die absolut besten vegetarischen Gerichte mit Fleischalternativen die ich jemals gegessen habe. Man hatte jedesmal Lust sogar den Teller noch abzulecken.

https://goo.gl/maps/HtrTS27fiPRT7Fru8