Wie viel verdient man als Restaurantbesitzer?

6 Antworten

Mit ein paar Ausnahmen, in der Regel brauereifreie Lokale und Eigentümergastronomie in guter Lage verdienen Wirte weniger als angenommen wird. Wenn du dir die Pleiteraten ansiehst verdienen mehr als die Hälfte eigentlich nichts. Der Gewinn vor Steuern im Duchschnitt (vorrausgesetzt der Laden läuft) liegt bei Imbiss und Partyservice: 20% vom Umsatz gut Bürgerliche Gastronomie ca. 10 % vom Umsatz gehobene Sterneküche, fast immer im minus. Die können nur in Synergie mit einem Kasino, Hotel, Kochbuchverkauf oder anderen Subvensionen überleben und dienen unter anderem der Werbung. Wenn du jetzt frägst warum wir das dann machen, das frag ich mich seit 22 Jahren

Bin seit 27 Jahren Restaurantbesitzer. Antwort: manchmal reicht es grad so um alle Kosten zu decken.....Wareneinkauf, alle Versicherungen, Strom (allein der Posten schon 1.000,- pro Monat), Gema, Personal, Kredit (für Umbau)&Zinsen,Gas, Wasser, STEUERN!!!!!!!, etc.etc. Mal hat man 2.000,- übrig, mal gar nichts.

es hat nichts damit zu tun wie gut es läuft, der Betrieber muss die Preise richtig kalkulieren, das Personal sinnvoll einsetzen, darf keinen geldgieigen Verpächter haben und vieles mehr. Man kann 50.000 € im Monat umsetzen und trotzdem Pleite gehen. wichtig ist der Gewinn!

meine Eltern besitzen ein Restaurant...die Kosten und so sind schon teuer und so....also Fleisch und Getränke, Miete, Strom, Mitarbeiter,...!!

Es kommt halt drauf an, wie es läuft...manchmal bleiben vielleicht noch 5000 netto übrig...wenn ein Monat echt gut lief!! und dann gibts monate da bleiben vielleicht nur noch 2000 für uns!!

Wenn Du nicht kämpfst und richtig mitmischt!!NICHTS !!!!!!!