Wo geht ihr einkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Rewe 27%
Andere: 24%
Edeka 18%
Aldi 18%
Lidl 9%
Kaufland 3%
Aldi 0%

15 Antworten

Hallo JDMfan22!

Ich gehe nahezu überall einkaufen. Warum sollte man nur in einen Laden gehen, wenn es keinen Laden gibt, der immer alle Produkte von allen Marken anbietet? Zudem gibt es unterschiedliche Angebote. Es wäre schon arg unklug, sich nur auf einen Markt zu fokussieren. Gut, wenn man am Land lebt oder nur "einen" Laden vor der Nase hat, dann bietet sich das an. Nur, man bekommt in der Regel nicht alles von jeder Marke, wenn man den Einkauf auf nur einen Laden begrenzt.

Mit "unklug" meine ich, dass man dann, wenn man sich nur auf einen Markt konzentriert, unterschiedliche Marken, Varianten, Preise und Angebote verpasst. Was ist mit den individuellen Bedürfnissen?

Und, nur weil man sich etwas leisten kann und nicht auf das Geld schauen muss, muss man das Geld an falscher Stelle nicht aus dem Fenster werfen. Natürlich rechne ich auch den Aufwand, die Kosten und den Zeitfaktor. Wegen 0,10 € Ersparnis und "nur" einer Packung fahre ich nicht weit oder bemühe mich durch intensiven Zeiteinsatz. Entweder kaufe ich dann gleich "Paletten" oder eben "größere" Mengen, wenn es sich anbietet und geht. Ansonsten dann, wenn ich "dort" bin.

RedBull kostet bei uns im Laden A 1,69 € zzgl. Pfand (0,25 €). Warum sollte ich das kaufen, wenn ich nur im Laden A einkaufen würde? Vor allen Dingen, wenn es das gleiche Produkt beim Geschäft B im Angebot für 0,85 € gibt? Insofern ergibt es keinen Sinn, sich nur auf ein Geschäft zu fokussieren.

Produkt A kaufe ich beim Händler A, Ware B beim Anbieter B, Marke C beim Discounter C, Eigenmarke D beim Verkäufer D und Schnäppchen bei A-Z.

Warum sollte ich z.B. "Chavroux" Ziegenstreichkäse für 4,50 € kaufen, wenn ich das gleiche Produkt beim Marktkauf/Netto für 1,99 € oder weniger bekomme? Ich rede auch von der gleichen Marke und vom gleichen Produkt. Unterschiedliche Produkte kann man auch nicht direkt vergleichen. Je nach Hersteller/Anbieter/Erzeuger gibt es eben Unterschiede. So auch beim Obst und Salat. Kaufe ich beim Händler A, dann ist es oft nicht so gut/frisch und eher fester. Beim Händler B ist es frischer, größer und bezogen auf den Mehrwert auch preisgünstiger.

Mit der Zeit habe ich herausgefunden, was ich mag und vertrage. Insofern kaufe ich nahezu überall ein.

Obst und Gemüse kaufe ich in der Regel beim Bauern vor Ort bzw. lasse mich beliefern. Zudem kaufe ich Gemüse und Obst vom Türken und direkt lokal vom Knoblauchsland (Mittelfranken).

Manche Eigenmarken schmecken mir beim Laden A, andere beim Geschäft B.

Ich gehe nicht direkt nach dem Preis. Ich kaufe erst einmal, wenn ich einen neuen Laden entdecke, alles von A-Z, teste mich durch und entscheide dann. Manchmal sind eben NoName Produkte oder EIgenmarken dabei, zumeist aber schon Markenware, da man sehr oft Unterschiede schmeckt.

Meine Konfitüre und Marmelade kaufe ich vom Reformhaus. Ich kaufe sicherlich keine Gurke für 3,69 € von dort, da sich diese geschmacklich nicht von anderen Gurken unterscheidet, aber bestimmte Marmeladen und Konfitüren mit starker Frucht, schmecken mir einfach viel besser. "Demeter/Beerenbauern" mag ich sehr.

Insofern kann man gar nicht "nur" einen Laden nutzen.

Ich bin nicht speziell, aber weiß eben genau, was ich mag und welche Produkte in welcher Kategorie für mich am besten sind.

Da ich in einer mittleren Großstadt lebe, sind hier fast alle Geschäfte vorhanden.

Den Rest bestelle ich Online auf Vorrat. Auch Putzmittel, Reiniger, Sanitärzubehör, Drogerieartikel etc.

Gönrgy "gönne" ich mir köstlich schmöchtlich vom Kaufland, da die anderen Läden das erst "später" haben oder eine zu geringe Menge vorhanden ist, sodass der Warenbestand am ersten Tag ausverkauft ist.

Bei Edeka gibt es nur das Sandwich und den "Essig", den ich liebe.

Auch bei ALDI gibt es ein paar Produkte, die es nur bei ALDI gibt.

Frische Brötchen hole ich vom Bäcker in der Früh und Fleisch und Wurst/Schinken vom Metzger. Zwischendurch auch einmal von den Läden A-Z. Nur, wenn man viel Fleisch und Wurst/Schinken isst, dann geht das ins Geld, wenn man auf die Qualität achtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rewe

Rewe und Aldi liegen bei uns nebeneinander - die Hauptsache kommt aber aus dem Rewe. Wäre einer in der Nähe, wäre der Lidl auch in dieser Gruppe enthalten (ist 20km weg).

Für Angebote: Norma - aber da fährt man auch 7 km einfach.

Edeka und Kaufland sind auch weiter weg und haben gegenüber den anderen für uns keinen wesentlichen Vorteil.

Edeka

Hauptsächlich bei Edeka. Bei uns wurde auch neuer gebaut und seit je her gehe ich nur da hin, da dort alles modernisiert wurde. Es gibt eine große Auswahl an Getränke, Backwaren, Mopro und mein Favorit: SB-Kassen.

Da ich selbst im EH arbeite, ein totaler Segen. Scanne selbst fix meinen Einkauf ab und ziehe dann schnell weiter und muss nicht eine halbe Ewigkeit am Kassenband warten, da die Omi vor mir ihre 20 Cent noch sucht. 😂

Lidl

Oh, ich gehe eigentlich bei fast allen Einkaufen. Kaufe immer nach Angeboten. Aber am meisten bei Lidl

Edeka

Meistens Edeka, sonst Netto und Combi. Lidl ist ganz selten, dass ich dort einkaufen gehe.

Viele Grüße

Nico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Erfahrungen