Wo finde ich die Quellenangaben bei Zeitungsartikeln?

5 Antworten

Wenn sie nicht im Artikel stehen, gibt es keine Quellenangaben. Im Zweifel fragst du einfach mal beim Autor des Artikels nach - den findest du je nach Zeitung am Beginn oder am Ende das Artikels namentlich genannt. Die Kontaktdaten der Redaktion findest du im Impressum.

Müsste eig immer unten drunter oder daneben kleingedruckt stehen :)

Unter Artikeln findet sich meistens ein (dpa) dpa steht für Deutsche Presse-Agentur...

Hei, Weilkeks, oft findet sich das Kürzel der Agentur hinter der Ortsangabe in klammern, z.B. (dpa) oder am Ende. Viele Artikel sind aber auch mit dem Namen des / der Autor/in gekennzeichnet, Oder es steht im Text "...wie die Deutsche Presse-Agentur meldet, hat....", woll? Grüße!

Ich will dir mal ein grosses Geheimnis verraten:

Wie läuft Journalismus.

Jede Firma und jede Institution die hat ihre eigene Presseabteilung. Regelmässig werden da irgendwelche "Pressetexte" an Zeitungen und verlage geschrieben.

Z.B. Deutsche Bahn will zukünftig mehr ICE fahren lassen.

Das ganze wird dann von einem Redakteure journalistisch aufbereitet, aber as bedeutet das er das ganze dann mehr oder weniger abschreibt.

Daneben gibt es noch Nachrichten Agenturen wie DPA oder Reuters, die bringen dann nachrichten wie:

Erdbeben in Chile

Und nicht zuletzt, viele Lokalnachrichten sind von den Leuten selber geschrieben. Ich bin Mitglied in einem Motocross-Verein. Also alles Hobbyfahrer, da verdeint keiner Geld. Wir schreiben unsere Texte selber, und das ganze wird dann 1zu1 in der Zeitung abgedruckt. Der zwiwschengeschaltete Journalist ist nur ein Feigenblatt.

Der Journalist ist heute ein Schreibtischtäter. Den "fliegenden Reporter" gibt es einfach nciht mehr.