Frage von ScorerJonas, 127

Müssen Quellenangaben auf Handout?

Hallo :)

Ich mache gerade ein Handout für mein Referat. Meine Frage ist ob die Quellen mit drauf müssen, denn dann müsste ich eine neue Seite anfangen (das wäre dann die dritte) und das wäre ziemlich nervig.

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 104

Hallo,

ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - Wie Handout schreiben ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- jan-wohlgemuth.de/lehre/referat.html

- schulzeux.de/deutsch/handout-muster.html

- prüfung-ratgeber.de/2014/02/handout-muster-beispiele-und-vorlagen-fur-referat/

- helpster.de/anleitung-handout-fuer-referat-erstellen_9982

- visucado.com/handout-muster-mit-beispiel-vorlagen-und-aufbaugliederung/

Für Englisch:

gib bei Google - how to write a handout - ein und folge den Links, z.B. diese hier:

- rethinkpresentations.com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

- rethinkpresentations.com/the-handout-not-your-slides/

- speakingaboutpresenting.com/delivery/presentation-handouts/

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von HappynezZ, 79

Mal ne Frage. Bei uns ist es so, dass ein Handout nur eine Seite ist wo die zentralen Informationen zusammengefasst werden? :D Also wieso 3 Seiten? :D Aber wenn du zB ne Powerpoint Präsentation hast und dort die quellen angegeben sind müssen sie normalerweise nicht aufs handout

Kommentar von ScorerJonas ,

Ich hab ein Referat über ein Buch und auf dem Handout ist eine Zusammenfassung daruf und die nimmt ziemlich viel Platz ein :D

und ich bin grade so mit 2 Seiten ausgekommen (ohne Quellen)

Antwort
von Gondor94, 62

Ja, die müssen auf das Handout

Antwort
von Lissy19, 98

na so ab der 11. klasse würde ich auf das handout auch die quellen draufmachen.. vorher sollte es eigentlich reichen, wenn du sie in die powerpoint setzt