Wo ein privates dojo?

3 Antworten

Ein eigenes Dojo wäre eine interessante Idee. Aber geeignete Räume zu finden wäre schon sehr teuer. Garagen wären dafür nur wenig geeignet. Die haben keine Heizung, sind kalt und feucht.

Hallo,

so, so. Einfach nur für dich und ein paar von deinen Freunden. So zum herumexperimentieren.

Warum nicht einfach eine Schulturnhalle?

Oder ein Gymnastikraum. So etwas in der art.

90 % der Karate Vereine in Deutschland trainieren dort.

Der Ort ist eigentlich auch nicht so wichtig. Sondern das was dort letztendlich passiert. Warm, trocken. Das reicht schon. Matten, Sandsack, Spiegel wären auch gut.

Hör dich einfach mal um. Man muß das Rad nicht neu erfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine erste Schule (es war kein Verein) hatte ihr Dojo in einer alten Saline. Schau nach alten, nicht mehr benutzten Fabrikgebäuden/Werkstätten und Läden. Also wirklich Uralt meine ich. Aber da müsstest Du mit einigen Euronen rechnen. Allein Ausstattung und Heizung/Strom werden ein wenig kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung