Wo darf man laufen?

6 Antworten

Wenn es nur auf einer Seite einen Gehweg gibt, so ist dieser in beiden Richtungen zu benutzen.

Wenn aber auf beiden Seiten keinen Gehweg vorhanden ist, darf auf der Fahrbahn gelaufen werden, allerdings immer möglichst weit am Fahrbahnrand. Außerhalb geschlossener Ortschafen ist darüber hinaus dann vorgeschrieben, am linken Fahrbahnrand zu laufen.

Aus Eigenschutz ist es sicherlich sinnvoll (und viele Autofahrer scheinen das zu erwarten) bei herannahenden Autos auf das Bankett (den Grünstreifen) auszuweichen, aber vorgeschrieben ist das nicht und auch nicht immer möglich bzw. zumutbar (z. B. wegen Matsch oder einem Graben direkt am Straßenrand).

§ 25 StVO
(1) Wer zu Fuß geht, muss die Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn darf nur gegangen werden, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat.Wird die Fahrbahn benutzt, muss innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten oder linken Fahrbahnrand gegangen werden;außerhalb geschlossener Ortschaften muss am linken Fahrbahnrand gegangen werden, wenn das zumutbar ist. Bei Dunkelheit, bei schlechter Sicht oder wenn die Verkehrslage es erfordert, muss einzeln hintereinander gegangen werden.

Ganz wichtig:
IMMER LINKS GEHEN

kongy40
Fragesteller

Danke, war auch links und der ist von hinten gekommen und hat sich dann aufgeregt wieso ich da laufe.

SupiPupi21  04.01.2018, 22:08

Autofahrer denken alle(!) dass alle anderen Verkehrsteilnehmer Idioten sind 😂 Lass dich nicht beirren! Auf Fußgänger müssen Autos immer Rücksicht nehmen (umgekehrt natürlich auch). Das nächste mal nett winken, als hätte er dich gegrüßt 🤗

ist da ein Verbotsschild für Fussgänger; kann ich mir nicht vorstellen - nur zu - aber bedenke in der Dunkelheit an entsprechende reflektierende Kleidung; dass man beim Laufen auch gesehen werden kann.

Ja da darfst du laufen, pass aber auf, denn manchen Autofahrern gefällt das nicht, die fahren dann haarscharf an die vorbei!

Klar kannst Du da lang laufen. Geh auf der linken Seite, so dass Du siehst, dass Dir ein Auto entgegenkommt.