Wo bekomme ich nur das Blech für ein Garagen Schwungtor her?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Aktuelles Garagentor ist mit Holzbrettern bestückt und verdammt schwer

Pardon, das ist nicht dein eigentliches Problem.

Wie schwer das Tor (genauer: das zu bewegende Torblatt) ist, ist insofern nicht wichtig, weil dieses Gewicht konstruktionsbedingt durch eine entsprechende Gegenkraft (Zugfedern, Torsionsfedern, Gegengewicht) weitgehend "aufgehoben" wird.

Ursachen für eine gewisse "Schwergängigkeit" könnten demzufolge (falls es nicht von Anfang an schon nicht richtig austariert war) nachlassende Federwirkung sein, aber auch im Lauf der Zeit eingetretene Schwergängikeit der Mechanik (z. B. durch Schmutz, Rost).

Selbstverständlich kann die Füllung des Torblattes auch ausgetauscht werden, auch gegen Metallblech. Hierbei vorher überlegen, wie es auf der Unterkonstruktion (wie ist diese beschaffen? Holz, Stahl?) befestigt werden soll. Von innen kannst du das Blech nicht schrauben wie ein Holzbrett - nur von außen her. Es sei denn, du befestigtst innen Laschen (wie?) am Blech und über diese an die Unterkonstruktion schrauben. Bei Hohlkammerprofilen dürfte es leichter sein.

Bei Verwendung von Hohlkammerprofilen oder profiliertem Blech auch die Auftragsstärke beachten, damit das Torblatt später beim Betätigen nicht am oberen Tor(außen)rahmen streift oder eventuell gar nicht mehr komplett geöffnet werden kann.

Auf jeden Fall bei dem ganzen Geschäft auch auf das Gewicht achten. Es wird höchstens durch einen außerordentlichen Zufall dem Gewicht der alten Füllung entsprechen, was bedeutet, daß die Gegenkraft (i.d.R. die Zugfedern) entsprechend zu korrigieren ist.

Wenn das neue Gewicht wesentlich geringer ist, führt das dazu, daß das Tor beim Entriegeln praktisch "hochschnellt" (neben Verletzungsgefahr bringt das auf Dauer eventuell auch Schäden an der Gesamtbefestigung), beim Schliessen dagegen muß man quasi "sich dranhängen", um es wieder in Verschlußposition zu bringen.

Bei geringfügigen Gewichtsänderungen ist eine Anpassung relativ einfach mittels der normalerweise vorhandenen Stellschrauben möglich. Wenn nicht, sind neue Federn erforderlich. Das führt zu einer neuen Frage: Sind es "alte" Federn (Außendurchmesser ca. 5 cm oder mehr) ? Die dürfen in der Torherstellung jetzt nicht mehr verwendet werden und der Preis für dieses frühere Massenprodukt ist seitdem praktisch explodiert.

Die heute gängigen "Kleinfedern" müßten also als Ersatz her. Das erfordert eine "neue" Befestigungsmöglichkeit, die wiederum Auswirkung auf die Umlenkgeometrie - eine entscheidende Größe für die Laufcharakteristik - hat.

Mein Vorschlag: Am besten durch einen Fachbetrieb anschauen und sich ein Angebot machen lassen.

gerd47  20.04.2015, 13:20

Anstelle so ein langatmiges Pamphlet zu verfassen wäre es besser gewesen, du hättest dich auf den Kern der Frage konzentriert.

gaurisankar  20.04.2015, 16:25
@gerd47

Anstelle so ein langatmiges Pamphlet zu verfassen wäre es besser gewesen, du hättest dich auf den Kern der Frage konzentriert.

Ich bitte siebenhundertfünfzigtausendmal um Entschuldigung - konnte ja nicht ahnen, daß JEDER so ein allwissender Fachmann ist wie du.

Künftig lasse ich natürlich gerne alle Frager ungeachtet der Folgen ihres Vorhabens in's Messer laufen.

Meine Empfehlung an dich: Damit sich eventuell andere Leser dieser Zeilen nicht ebenso ärgern und einen psychischen Schaden davontragen, solltest du meinen Beitrag schnellstens an gutefrage melden und die unverzügliche Löschung beantragen :-D

Ohne Scherz: Ist dir bewußt, daß ein Tor eine relativ große Sache ist und daß sich mit so was schon tötliche Unfälle ereignet haben?

Da stimmt etwas nicht mit der Balance von dem Tor. Test: Tor auf Hüfthöhe anheben und loslassen. Es sollte sich nicht oder kaum aus dieser Position bewegen. Fällt es bis unten durch sind die Ausgleichsfedern zu wenig gespannt oder defekt. Schwergängigkeit sollte man durch schmieren der Laufrollen beseitigen und dabei mal genau hinsehen ob diese nicht evtl. Defekt sind. Es kann auch immer mal sein, dass sich etwas verzogen hat. Mal leicht dagegen gefahren, Kinder mit Fussball gegen die Laufschienen geschossen usw. Wenn Du Bilder sendest vom Tor von innen und von den Federn....kann ich mehr sagen. Zu guter letzt: Ein Antrieb macht das Leben leichter, allerdings ersetzt er kein schlechtes Tor. Denn dort stirbt der Antrieb einen frühen Tod.

Blech rostet .. ich würde eher Aluminium nehmen ... Blech und Aluprofile bekommst Du im Heimwerkermarkt und auch bei Dachdeckern und Installateuren.

SRT57
Fragesteller

Hmh, dann werde ich mal Bei H-bach oder Ob* mal die Woche vorbeischauen! Hoffe die Verkaufen auch nur das Tor, ohne den Rahmen und alles drum und dran :)

gerd47  20.04.2015, 13:21

Hallo: Es gibt auch Alu-Blech.

francoposto  20.04.2015, 17:25
@gerd47

es gibt auch Kunststoffplatten ... zum Beispiel Resopal ...  was man da machen kann, kann man aber alles nur überlegen, wenn man dieses "Tor" gesehen hat ...