Wo bekomme ich das WLAN-Passwort für die Internetverbindung mit meinen Smartphone her?

7 Antworten

Wenn du Besitzer vom Router bist, solltest du das Passwort unter dem Router finden.

Bist du Kind von schlauen Eltern, mußt du sie nach dem Passwort fragen, wenn das unter dem Router angegebene nicht funktioniert.

Das Passwort für das Smartphone ist exakt das, was für den PC notwendig ist, um sich per W-LAN zu verbinden.

Cassie76
Fragesteller

Wieso ist es das gleiche für den PC, hat doch damit gar nix zu tun, wenn ich den Router besitze, wäre es schön, ihn zu finden, wo ist er?

michi57319  09.10.2014, 20:38
@Cassie76

W-LAN hat man entweder zu Hause und die Funkwellen kommen vom angeschlossenen Router. Oder man befindet sich in einem öffentlichen Netz, einem Hot-Spot, dann bekommt man das Passwort vom Betreiber. Ist in Hotels, bei der Telekom und anderen Anbietern so.

Voraussetzung für Internet per W-LAN auf dem Smartphone ist ein Funkwellengeber, sprich Router, in der Nähe.

Einfach mal eben in ein Netzwerk rein, was angezeigt ist, geht nicht. Da mußt du schon den Netzbesitzer fragen, ob du das darfst.

Der Router hat mit dem Handy nichts zu tun. Es ist das Gerät, was du von deinem Internetanbieter bekommen hast, das Ding, was an die Telefondose angeschlossen ist und woran auch dein PC hängt, wenn du einen hast. Solltest du keinen Internetanschluss und keinen Router haben, kannst du auch Wlan nicht nutzen. Wenn du einen Router hast, so kann dieser mehrere Geräte mit Wlan versorgen, z. B. dein Handy oder auch ein Laptop oder einen Fernseher. Das Passwort steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Routers. Dort stehen normalerweise zwei Schlüssel, einfach ausrobieren, welcher der richtige ist. Du gehst bei deinem Handy in den Einstellungen auf Wlan, dann werden dir alle verfügbaren Wlan-Netze angezeigt. Du musst nun wissen, welcher deiner ist. Die Bezeichnung deines Routers steht auch auf dem Aufkleber, oder auf der Verpackung, notfalls frage bei deinem Internetanbieter nach. Wenn du weißt, welcher es ist, musst du die entsprechende Bezeichnung in der Liste der Wlans auf deinem Handy antippen, dann den Schlüssel eingeben und auf verbinden tippen.

Cassie76
Fragesteller

Und genau das fehlt mir, habe keine Aufkleber,nur die IMEI-Zahlen, die ja damit nix zu tun haben. Ich können ausflippen

PIN etc sind für die SIM-Karte - für's WLAN brauchst du das WLAN-Passwort - das kann die der Amin des WLAN-Routers verraten - manchmal gilt das ( dummerweise ) unveränderte Passwort von der Unterseite des Routers

Cassie76
Fragesteller

Welche Unterseite? Vom Smartphone oder wie?

gejaf  09.10.2014, 22:55
@Cassie76

Welchen Teil von Unterseite des Routers hast du übersehen

Smartphone ist in meiner Diktion kein Router

Erstmal zur Klarstellung: Das WLAN-Passwort hat mit der Internetverbindung im Prinzip nichts zu tun. Dieses Passwort schützt lediglich (durch Verschlüsselung) den Funkverkehr zwischen Router und PC. Um das WLAN-Passwort in Klartext zu finden: musst Du PC/Notebook per LAN-Kabel mit dem Router verbinden, dann gehts Du in das Administrationsprogramm (vorausgesetzt Du kennst das dazugehörige Passwort). Dort findest Du im Bereich WLAN das WLAN-Passwort in Klartext. Viel Erfolg. Ricardo

Cassie76
Fragesteller

Kenne ja kein Passwort, wo soll das sein?

martinell  10.10.2014, 08:10
@Cassie76

Das Router-Administrations-Passwort benötigst Du um in das Administrationsprogramm des Routders zu kommen. Wenn dieses Programm nicht durch ein Passwort geschützt wäre, könnte jeder Deine Router-Einstellungen ändern. Ricardo

Wo steht dein Router, dort wirst fündig, normalerweise ein Aufkleber auf der Rückseite. Meist ist es der untere Code.

Cassie76
Fragesteller

Heul, was für ein Router, wo was wie?