Wie kann ich mein Smartphone wieder mit meinem WLan verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme hast, dein Smartphone mit deinem WLAN zu verbinden. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

1. Starte dein Smartphone und deinen Router neu.

Das ist oft die einfachste Lösung und kann viele Probleme beheben.

2. Vergiss das WLAN-Netzwerk auf deinem Smartphone und füge es erneut hinzu.

Gehe dazu auf Einstellungen > WLAN, wähle dein WLAN-Netzwerk aus und tippe auf Vergessen. Suche dann erneut nach WLAN-Netzwerken und wähle dein Netzwerk aus. Gib dein Passwort ein und tippe auf Verbinden.

3. Überprüfe, ob dein Smartphone auf dem neuesten Stand ist.

Veraltete Software kann manchmal zu Verbindungsproblemen führen. Gehe dazu auf Einstellungen > System > Systemupdate und suche nach Updates.

4. Setze die Netzwerkeinstellungen auf deinem Smartphone zurück.

Dadurch werden alle WLAN-Einstellungen gelöscht und du musst dich erneut mit deinem WLAN-Netzwerk verbinden. Gehe dazu auf Einstellungen > System > Erweitert > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

5. Überprüfen der WLAN-Einstellungen auf deinem Router.

Wenn du Zugang zu den Einstellungen deines Routers hast (normalerweise über einen Webbrowser mit einer spezifischen IP-Adresse), überprüfe, ob die WLAN-Konfiguration korrekt ist und ob dein Smartphone nicht versehentlich blockiert oder auf der Blacklist steht.

6. Kontaktiere deinen Internetanbieter.

Wenn du alle oben genannten Tipps ausprobiert hast und dein Smartphone immer noch keine Verbindung zu deinem WLAN-Netzwerk herstellen kann, wende dich an deinen Internetanbieter. Möglicherweise liegt ein Problem mit deinem Router oder deiner Internetverbindung vor.

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 13:24

Danke dir, das werde ich auf jeden Fall probieren.

Bei iPhone

Bring das Gerät in die Nähe eines anderen iOS Gerätes oder Mac und gebe den WLAN Schlüssel einfach weiter. Du musst die Anfrage an dem anderen Gerät genehmigen.

Bei Samsung

Wenn du ein Samsung Handy hast öffne die Einstellungen> Verbindungen> WLAN> [Verbundenes WLAN auswählen]> Tippe unten auf das QR-Code Symbol.

Nehme ein zweites Samsung Handy und öffne den QR-Cide Scanner. Scanne den QR-Code vom anderen Gerät ab. Dein Handy verbindet sich automatisch mit dem WLAN.

--> Geht vermutlich bei anderen Android Geräten auch so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!
Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 01:22

Danke. Ist ein Samsung. Die Möglichkeit mit dem zweiten Handy habe ich leider nicht. geht es noch irgendwie anders?

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 01:27
@ForumLibhaber

Leider nicht, hab nur noch das eine und kenne leider auch niemanden, der mir da aushelfen könnte. Trotzdem danke dir. :)