Wie finde ich mein WLAN Passwort meines Tp Link WLAN Verstärker heraus?

5 Antworten

Hallo SadClown245,

W-LAN-Repeater bzw. Mesh-W-LAN-Repeater übernehmen den W-LAN-Schlüssel des Routers. Es soll ja alles ein Netzwerk bleiben.

Wenn du den ursprünglichen W-LAN-Schlüssel des Routers durch ein eigenes Passwort ersetzt hast, musst du dich lediglich erneut auf der Benutzeroberfläche des Routers anmelden und das Passwort dort auslesen, oder - wenn du möchtest - erneut ändern.

Wie du auf die Benutzeroberfläche deines Routers gelangst, hängt davon ab, welchen Router du hast.

Grundsätzlich benötigst du ein Endgerät welches - vorzugsweise direkt per LAN-Kabel - mit dem Router verbunden ist. Auf diesem Endgerät öffnest du dann einen Browser deiner Wahl und gibst die Adresse des Routers ein.
Für AVM FRITZ!Boxen wäre das "http://192.168.178.1" oder "http://fritz.box".
Für unsere Speedports gilt hingegen "http://192.168.2.1" oder "http://speedport.ip".

Bei Routern anderer Hersteller weiß ich die konkrete Adresse leider nicht. In jedem Fall benötigst du zur Anmeldung auf der Benutzeroberfläche das Gerätepasswort deines Routers. Dieses findest du, sofern du es nicht ebenfalls geändert hast, auf der Rückseite deines Routers bzw. auf einem evtl. beiliegenden Kärtchen mit etwaigen Passwörtern (so z.B. bei unserem aktuellen Speedport Smart 4).

Sobald du auf der Benutzeroberfläche deines Routers angemeldet bist, rufst du die W-LAN-Einstellungen auf. Diese finden sich meist unter dem oberpunkt "(Heim-)Netzwerk". Dort kannst du dann in einem der Unterpunkte den W-LAN-Schlüssel ändern bzw. auslesen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du kannst das Passwort teilweise aus den Geräten wo du es gespeichert hast auslesen. Z.B. gibt es manchmal auf Android die Möglichkeit, ein Netzwerk über QR Code zu scannen, in diesem QR Code steht dann das Passwort im Klartext, wenn du ihn über eine App als Text ausgibst. Teilweise steht es auch einfach dann im Klartext drunter.

Auf manchen Geräten wird es eventuell im Webinterface im Klartext angezeigt, wenn du das Admin Passwort für das Gerät hast. Wie man da drauf kommt steht meist unten auf dem Gerät, zusammen mit dem Standard Passwort für die Oberfläche.

Außerdem kannst du dich eventuell über WPS verbinden, dazu drückst du am Gerät eine Taste und brauchst kein Passwort.

Ein kleiner Draht mit dem Du den Router zurücksetzen kannst, dann ist das Kennwort auf der Rückseite des Gerätes. Ansonsten kannst Du in das Commandofenster CMD (Win-Taste + R) und „cmd“ eingeben und Entertaste drücken. Danach in die Console: „ping 192.168.0.1“ proberieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Assistent Production Manager of Microsoft Inc. iR

Also bei mir stehen die Passwörter im Router und Repeater Konfigurationsmenü direkt unterhalb der SSID. Brauchst eben das Admin-Passwort für den Router/Repeater.

ein WLAN-Verstärker benötigt kein Passwort.

Wie das mit dem TP-Link Router ist haben ich vergessen.
Das Einfachste ist, über den Knopf auf der Bodenseite ein RESET zu machen.

So viele Geräte wirst du nicht dran haben.