Tp link verstärker auf 5ghz umstellen?

2 Antworten

Ich weiß auch gar nicht was fürn verstärker ich hab auf jeden fall von tp link...

Das Modell steht auf dem Repeater immer drauf (Aufkleber unten!), Repeater ausstecken und einfach nachsehen.

Dann kann ich dir nur eine pauschale Antwort geben.

Hier die Einrichtung, bei YouTube erklärt:

https://youtu.be/f7tO5C3VnGo

Und jetzt zum 5 GHz:

Normalerweise bietet man beide WLAN-Bänder 5 GHz und 2,4 GHz gleichzeitig an, denn es gibt Geräte die nur 2,4 GHz WLAN unterstützen.

Vergebe im TP-Link - Repeater verschiedene SSID's (=WLAN-Namen), damit es keine Probleme mit Band Steering ( https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/ ) gibt, denn einige Geräte zicken da rum. Denn dann kannst du selbstverständlich jedes Gerät, vorausgesetzt es kann 5 GHz WLAN, gezielt mit der SSID für 5 GHz WLAN verbinden.

Aber beachte:

  • 5 GHz WLAN ist ca. 3 mal besser in der Datenrate
  • Jedoch 5 GHz WLAN reicht nur 1/2 so weit, im Vergleich zu 2,4 GHz WLAN.
  • 2,4 GHz ist gut für Smartphones, die ja im ganzen Haus "herumlaufen". Ein Smartphone benötigt überhaupt keine hohen Datenraten, wozu auch (20-30 MBit/s ist total ausreichend für ein Smartphone).

Schaltest du das 2,4 GHz WLAN im tplink aus (nicht zu empfehlen), da der Repeater diese 2,4 GHz benutzt um mit dem Router zu kommunizieren. Denn ein Repeater muss immer in beiden Richtungen (Repeater-Router und Repeater-Smartphone) gleichzeitig "sprechen" (Funken) können, sonst wird er für die Datenpakete immer abwechselnd wechselseitige mit dem Router und Smartphone "sprechen" können. Dabei halbiert sich die Datenrate der Übertragung.

Hast du ein Gerät das nicht 5 GHz WLAN unterstützen, kann es sich dann überhaupt nicht mehr mit den Repeater verbinden, wenn du im Repeater 2,4 GHz abschaltest.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gambu1234
Fragesteller

Also hab ne vr brille die quest 2 und wollte mit der in 5ghz kabellos zocken weil sie anscheinend dann bessere leistung liefert.

Transistor3055  17.01.2023, 14:29
@Gambu1234
weil sie anscheinend dann bessere leistung liefert.

Das muss man individuell ausprobieren. Stelle verschiedene SSID's (=WLAN-Namen) im tplink ein, dann kannst du es ja testen.

Tipp 1:

Bluetooth funkt auch mit 2,4 GHz und stört somit gerne 2,4 GHz WLAN. Ein 5 GHz WLAN wird niemals von Bluetooth gestört.

Tipp 2:

Benutze für möglichst alle Geräte eine LAN-Verbindung (PC , Spielkonsole, ...) das entlastet dann den WLAN-Funkverkehr. Denn je weniger Funkverkehr im WLAN, desto besser ist die Datenrate die tatsächlich kabellose verbunden werden müssen.

Tipp 3:

Wenn du den Router per WLAN direkt erreichen kannst, dann solltest du keinesfalls ein Repeater einsetzen, er stört/belastet nur zusätzlich den Funkverkehr, da er Konkurrenz ist für den Router.

Viel Erfolg!

kommt auf den verstärker an....ich hab nen tp link repeater bei dem geht das in den einstellungen, dann hab ich nen dlink der funkt nur auf 2,4 ghz und nen netgear, der funkt nur auf 5 ghz....

kann nicht jeder booser und oder Repeater, musst mal nachschauen, ob deiner das überhaupt kann und wenn ja, dann deaktivierst du halt die 2,4 ghz funke und aktivierst nur noch ausschließlich die 5 ghz funke.

Gambu1234
Fragesteller

ok hat funktioniert aber kann man es nicht irgendwie so machen dass der verstärker einfach in 5ghz ist? Weil wenn zu viele in den 5ghz sind ist es doch schlecht für die verbidnung oder?

Silverhead2010  17.01.2023, 13:14
@Gambu1234

na ja, kommt auf das Gerät an. Mein Netgear Nighthawk Repeater WLAN hat bspw. 2,4 und 5,0 Ghz und ich kann je nachdem, wo sich meine Geräte aufhalten (Tablet, Handy, Computer, XBOX, Playstation, Fernseher, Sky Box usw....) die alle mit dem WLAN verbunden sind - so das machen - dass ich bspw. sage... xbox und und fernseher und tablet sind im wohnzimmer, als nah am "Repeater oder Router" und die funken mit 5 Ghz und schneller... und alle Geräte, die weiter weg sind vom Repeater und Router kommen in den 2,4 Ghz Bereich bspw. der entfernte Computer mit WLAN USB der im Arbeitszimmer 5 Meter entfernt steht im anderen Raum... oder die IP Kamera an der Hauswand dann weiter weg ist als 2,4 Ghz. Manche Endgeräte unterstützen bspw. auch nur 2,4 Ghz....was meist weit verbreitet ist... dann geht es nur 2,4 Ghz.

Also ich hab bspw. das 24_daheim und 50_daheim und sehe dann über der SSID in der WLAN Suche, in welches Netz ich mich mit welchem Gerät dauerhaft einloggen möchte.

Gambu1234
Fragesteller
@Silverhead2010

Ja ich habe auch verschiedene Netzwerke eingerichtet. Bloß kann ich es nicht mit meinem Verstärker verbinden aber mit anderen geräten wie mein handy geht es wiederum. Ich weiß auch gar nicht was fürn verstärker ich hab auf jeden fall von tp link und da steht auch 5ghz und 2,4ghz.,