Kann man einen esp32 in ein Wlan mit benutzername und Passwort verbinden?

4 Antworten

der ESP32 ist ein Chip der sich mit WLan Verbinden kann.Es kommt immer auf die Protokolle an welche man Verwendet. Oftmals hängt man an den ESP32 einen Ras Pi mit dran und so fungiert er ESP32 dann als reiner WLan Chip zur Kommunikation.

Andere Nutzen Ihn so direkt als "mini" Server.

https://wolles-elektronikkiste.de/wlan-mit-esp8266-und-esp32

Aber auch hier muss man sich drauf einstellen Linux drauf zu verwenden da Windoof keinen sinn macht bei solchen Projekten. Open WRT z.B. eignet sich gut um solche Projekte zu verwirklichen.

Ich hab früher mal den ESP32 zum Hacken von WLan Netzen genutzt ,heute nutze ich was anderes besseres. Ist schon Erstaunlich wie viele Menschen ungesichert Ihr WLan Nutzen ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich hab zwar definitiv kaum Ahnung in dem Bereich, habe aber diese Zeile hier gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.

https://github.com/martinius96/ESP32-eduroam/blob/master/2022/eduroam/eduroam.ino#L88

Zuerst musst du noch prüfen, ob als Authentifizierungsmethode wirklich PEAP in deinem Schulnetzwerk genutzt wird. Gibt auch noch ein paar andere.

dafür wurde der gemacht... oder?

https://www.instructables.com/Introduction-to-ESP32/

also SSID und Passwort...

wenn dann noch was mit Benutzernamen kommt, dann könnte es eng werden... dann müsstest du wahrscheinlich etwas benutzen, dass HTTPS (also HTTP over TLS) kann... da muss man schon etwas rechnen können...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
FloTec09
Fragesteller

Das stimmt, aber bisher weiß ich nur, wie man in mit einem Wlan verbindet, dass nur ein Passwoort und keinen Benutzernamen benötigt....

LUKEars  02.07.2023, 07:45
@FloTec09

ok... also SSID mit Passwort...?

aber WiFi sieht keine Benutzernamen vor... oder?

wann kommt denn die Abfrage des Benutzernamens?

FloTec09
Fragesteller
@FloTec09

ups, habe den Edit erst zu spät elesen....

FloTec09
Fragesteller
@LUKEars

wenn ich mich mit dem Wlan verbinden will, dann muss ich da, wo noormalerweise nur "Passwort" steht, in einem zweiten Einabefeld noch zusätzlich meinen Benutzernamen im Schulsystem eingeben, sonst funktioniert das nicht.

LUKEars  02.07.2023, 07:48
@FloTec09

das ist ja cool... also nicht über einen WWW Browser?

FloTec09
Fragesteller
@LUKEars

nein, einfach bei der Passworteinabe..... ;)

jort93  02.07.2023, 07:59
@LUKEars

An meiner Hochschule loggst du dich auch mit Nutzername und Passwort ein. Das ist relativ normal für Unternehmen und Hochschulen.

FloTec09
Fragesteller
@LUKEars

Vielen dank! ich glaube ich hab´s herausefunden!