Kann man den Datenverkehr mit dem Netzwerkschlüssel mitlesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wer den Netzwerkschlüssel hat, kann alles mitlesen. Der Netzwerkschlüssel selbst dient zwar nur der Anmeldung am Netzwerk, dieser Schlüssel wird nicht verwendet, um die Daten zu verschlüsseln. Um die Daten zu verschlüsseln, wird zwischen WLAN-Router und Endgerät ein Sitzungsschlüssel vereinbart. Jedes Endgerät hat einen anderen Sitzungsschlüssel.

Der Punkt ist, wie der Sitzungsschlüssel generiert wird: Dazu tauschen WLAN-Router und Endgerät Zufallszahlen aus, außerdem werden der Netzwerkschlüssel und die MAC-Adressen verwendet. Ein Angreifer muss also den Austausch der Zufallszahlen mitlesen, die MAC-Adressen kann er auch einfach mitlesen. Kennt er nun auch den Netzwerkschlüssel, hat er alle "Zutaten", um den Sitzungsschlüssel zu berechnen und so die Daten zu entschlüsseln. Es gibt einige technische Voraussetzungen für das Mitlesen der benötigten Daten, und auch etwas Hintergrundwissen. Am Ende ist es aber nicht sonderlich kompliziert.

Aktuell arbeiten wir zumeist mit WPA2. Es gibt bereits WPA3, jedoch unterstützen das derzeit nur wenige Geräte. Mit WPA3 wird der Sitzungsschlüssel anders gebildet, da ist das Problem aus der Welt.

ja, wer den WLAN Schlüssel hat, kann den gesamten Netzwerkverkehr mitlesen. Der Punkt mit dem Hotel, Internatcaffee usw. stimmt absolut.

Aus genau diesem Grund ist es entscheidend, dass E-Mail, Web, ... zusätzlich immernoch transportverschlüsselt werden (https, imap/pop mit ssl, ...).

eigentlich nicht, nur wenn man zugriff auf das webinterface hat ( oder natürlich sehr gut hacken kann )

franzhartwig  02.05.2020, 16:44

Eigentlich nicht. Man benötigt keinen Zugriff auf das Webinterface.

MRMINEDE  02.05.2020, 17:09
eigentlich nicht, nur wenn man zugriff auf das webinterface hat

Nein, das stimmt nicht, wie kommst du darauf??

oder natürlich sehr gut hacken kann

dass zeigt irgendwie, dass du es nicht verstanden hast, schonmal von Wireshark gehört? Wenn ich mir deine Antwort so ansehe, glaube ich dass irgendwie nicht

MRMINEDE  02.05.2020, 17:21
@franzhartwig

Ich habe auch nicht davon geredet, dass du Wireshark installierst und zack, fertig

franzhartwig  02.05.2020, 20:03
@MRMINEDE

Na ja, Wireshark ist das letzte und kleinste Bausteinchen, was man benötigt. Die Hürden liegen deutlich davor, damit Wireshark die Daten überhaupt in der richtigen Form mitschneiden kann. Aber wir sind uns wohl einig: Das ist kein Einsteigerthema.

MRMINEDE  02.05.2020, 20:09
@franzhartwig

Da sind wir uns vollständig einig, du hast natürlich recht, aber das ist der Baustein, denn er noch am ehesten kennen könnte