Netzwerksicherheitsschlüssel rausfinden (Windows 10)?

6 Antworten

Der setzt sich aus dem zusammen was du dort einträgst.

Was du ja laut deiner letzten Frage schon gemacht hast.

Und wie in meiner Antwort bei deiner letzten Frage: Setz dein WLAN Gerät zurück, richte es nochmal ein und schreib das Passwort irgendwo auf.

WPA2 Kennwörter ändern sich nicht einfach so. Und solltest du da tatsächlich nichts gemacht haben, dann würde ich mir mal Gedanken um meine Netzwerksicherheit machen.

DasPj
Fragesteller

Ich würde es gerne irgendwie hinbekommen, ohne den Router neu konfigurieren zu müssen... & das Kennwort kenne ich ja, auf allen anderen Geräten (Handys, iPads, Laptops, iMacs) funktioniert es & wird angenommen. nur nicht bei meinem Tower

killked  27.10.2017, 16:47
@DasPj

dann schau auf deinem Handy nach, was dein Kennwort ist und trage es genau so auf deinem Tower ein.

Das ging aus der Frage nicht hervor, dass es noch Geräte gibt, die im WLAN funktionieren.

DasPj
Fragesteller

dann sorry für die unverständlichkeiten. wie schaue ich es denn auf dem Handy nach?

killked  28.10.2017, 15:24
@DasPj

kommt drauf an, was für ein Handy du hast.

du brauchst den netzwerk namen und ein passwort ..

windows findet aber netzt und setzt den netzwerknamen automatisch ein und du musst nurnoch das richtige passwort eingeben

das kannst du unter/an deinem router finden

wenn du dir sicher bist das es das ist was da drunter steht (man kann es nämlich ändern ..) kannst du den router zurücksetzten musst aber noch mal von vorne configurieren ... aber dann stimmt auch das standartpasswort wieder =)

Diese Meldung taucht auf, wenn Windows sich mit dem ihm bekannten Passwort am WLAN anmelden möchte, aber dieses eben nicht angenommen wird. Windows geht dann davon aus, dass sich das Passwort geändert hat und fragt dich nach diesem erneut. Dieses ist folglicherweise auch nur das Neue und keinerlei Kombination aus beiden.

Sofern du dir sicher bist, dass du dies korrekt eingegeben hast und du immer noch abgelehnt wird, kannst du das WLAN-Profil auch einmal komplett löschen und dann das Passwort eingeben. Dazu hast du im WLAN-Menü unten "Netzwerk- und Interneteinstellungen" als Link. Hier dann auf den Tab "WLAN" wechseln und auf "bekannte WLAN-Netzwerke" klicken. Hier kannst du die Verbindung nun durch anklicken löschen. Anschließend das Passwort beim WLAN-Menü erneut versuchen einzugeben.

DasPj
Fragesteller

alles schon gemacht, hilft leider nicht, kommt dann immer aufs gleiche raus oder es heißt "Kein Internet, gesichert" :/

SYSCrashTV  28.10.2017, 15:21
@DasPj

Kein Internet, gesichert bedeutet aber, dass die WLAN-Verbindung offensichtlich hergestellt worden ist (dann solltest du auch ein entsprechendes WLAN-Symbol sehen, ggf. mit einem gelben Achtung-Symbol daneben). Dass kein Internetzugriff besteht hat dann damit nichts zu tun, da die Verbindung bei falschem Passwort nicht einmal mit dem WLAN selbst zustandekommen würde.

Ist es denn dein Netzwerk, oder wieso kennst du die ganzen Daten nicht? Evtl ist es nicht mwhr WPA2 sondern etwas anderes oder du brauchst nun ein Zertifikat oder oder oder. Einfach Mal den fragen, der es eingerichtet hat.

DasPj
Fragesteller

Es gehört mir Haushalt & ich kenne (eigentlich) alle Angaben, allerdings nimmt er den WPA KEY bei "Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben" nicht an, bin da total hilflos & ahnungslos...

DasPj
Fragesteller

es gehört mir* (ohne "Haushalt", das Wort hat sich ungewollt dort eingeschlichen)

Hättest schreiben können, das es nur dein PC ist, dann liegt es ja nicht am Router.

Hast du ein Mitbenutzer der dich vielleicht Ärgert?

Sitzt die Netzwerkarte fest (hat sich vielleicht gelockert)?

Geht es über WLAN?

DasPj
Fragesteller

mein Fehler, sorry. ich bin der einzige Nutzer, der diesen PC nutzt. Unwahrscheinlich, mit anderen Netzwerken (zB aus der Wohnung über uns) kann ich den PC noch verbinden.. ich verstehe nicht ganz wie die Frage gemeint ist?🤔

iawoiserden  27.10.2017, 17:24
@DasPj

Hast du vielleicht eine Benutzerbegrenzung im Router?

DasPj
Fragesteller

nein, keine