Kann man einen PC mit einem anderen PC über LAN verbinden, so dass der PC eine Internetverbindung hat?

3 Antworten

Das geht mit einem Verfahren "Netzwerkbrücke" in Windows 10.

Hier auch in YouTube gut und kurz beschrieben:

https://youtu.be/pAoLR89JZqM

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  20.02.2022, 13:25

Dankeschön! Dein Kommentar ist bis jetzt am hilfreichsten. Ich habe leider ein kleines Problemchen... Mein PC sagt "Kein LAN Kabel ist abgeschlossen" Aber ich habe es abgeschlossen. Ich habe es 10 mal ausgesteckt und wieder reingesteckt. Noch immer wird mein LAN Kabel nicht erkannt

Transistor3055  20.02.2022, 13:31
@verreisterNutzer

Du muss natürlich beide Enden des LAN-Kabel einstecken (von PC1 zu PC2). Erst wenn beide Seiten des LAN-Kabel eingesteckt sind leuchtet die Link-LED am LAN-Port beider PCs. Wenn nicht, meldet der PC Ethernetkabel nicht angeschlossen.

Die Netzwerkkarte muss natürlich Automx unterstützen, das machen eigentlich alle modernen Netzwerkkarten. Wenn nicht (also LAN-Karte zu alt) dann muss man ein altes Crossover-LAN-Kabel zum verbinden benutzen. (Oder einfach einen LAN-Switch dazwischen stöpseln geht auch.)

Leuchten die Link-LEDs am LAN-Port?

Viel Erfolg!

verreisterNutzer  20.02.2022, 13:36
@Transistor3055

Natürlich habe ich beide enden vom Kabel drinnen. Nein die leuchten leider nicht. Ausserdem ist meine WLAN Karte sehr neu... Ich hoffe man kann mir weiterhelfen

verreisterNutzer  20.02.2022, 13:40
@Transistor3055

Jetzt leuchtet es, bei meinem alten PC war das netzwerkadapter deaktiviert. Trotzdem geht es irgendwie nicht

Meldung: LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Transistor3055  20.02.2022, 13:47
@verreisterNutzer
LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Diese Meldung bedeutet, die Verbindung steht. Es ist jetzt nur noch eine Einstellungssache. Es muss nur noch die IP-Konfiguration richtig eingestellt werden.

Einfach die Problembehebung für Netzwerk auf dem PC mit der Meldung "LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" starten.

LAN-Verbindungen sind nicht Plug&Play, d.h. PC mit dem Problem neu starten!

Viel Erfolg!

verreisterNutzer  20.02.2022, 14:04
@Transistor3055

Danke sehr aber hat nichts gebracht. Das Problem wurde nicht gelöst... Ich jetzt aufgegeben und alles wieder versorgt. Mache sowas nie wieder

Hallo,

ja das geht..beide netzwerkkarten auf manuelle IP einstellen 192.168.0.1 und der andere am ende die 2 ..

dann brauchst du ein CrossOver-Kabel, um diese direkt zu verbinden..

dann auf dem pc wo die wlan karte mit internet ist, musst du diese beiden netzwerk-karten anwählen und "zur Netzwerkbrücke" hinzufügen

zudem musst du bei dem PC Internet für andere Teilnehmer freigeben aktivieren..

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-netzwerkbruecke-einrichten-anleitung-tipps-3199667.html

Mirto74  20.02.2022, 12:35

Wenn eine davon eine Gigabit Netzwerkkarte ist, benötigt man kein CrossOverKabel mehr! Es funktioniert jedes Netzwerkkabel

iEdik  20.02.2022, 12:40
@Mirto74

du meinst eher die Funktion Auto MDI-X, ja stimmt praktisch alle Gigabit Ethernet (1000Base-T) können das...wissen wir aber nicht laut fragesteller..

verreisterNutzer  20.02.2022, 12:54

Fehlermeldung : "Sie müssen mindestens zwei LAN oder hochgeschwindigkeits Internetverbindungen auswählen, die nicht für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung verwendet werden, um eine Netzwerkbrücke zu erstellen " ah ich lass es einfach aber danke

iEdik  20.02.2022, 15:16
@verreisterNutzer

ja du musst beide auswählen, dann kannst du diese zur netzwerkbrücke hinzufügen..

nicht gleich aufgeben..es sind so simple sachen..

Du meinst ein Crossover Kabel zwichen den PC's das geht und dann noch im bei den Einstellungen im Netzwerk die Verbindung Brücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung