Wo auf der Welt kann man die Milchstraße am besten sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten Plätze sind dort wo auch die großen Observatorien stehen - also Chile, Hawaii, Australien etc. In Namibia gibt es übrigens einen Sternenfarm - von dort hat man einen spektakulären Blick auf den Sternenhimmel. Grund ist, dass es dort sehr wenig Lichtverschmutzung gibt und keinerlei Smog sowie wenig Luftfeuchte die Licht reflektieren können. Aber du musst noch nicht mehr um die halbe Welt reisen um einen schönen Sternenhimmel zu sehen. Auch in Deutschland gibt es noch ein paar dunkle Ecken. Schon wenige Kilometer abseits von Städten (20-30 Kilometer) siehst du bedeutend mehr Sterne. In Brandenburg und Schleswig-Holstein gibt es noch einige schöne dunkle Ecken, ebenso in der Eifel und im Harz, aber auch das Alpenvorland ist nicht zu verachten.

Arizona ... und in den meisten Wüsten so wie auf hohen Bergen. Wobei Berge besser als Wüsten sind, da dort weniger Luftverwirbelungen sind.

sternenguckerin
Fragesteller

Danke für eure Hilfe, aber vlt. auch genauere Orte, die man gut "besuchen" kann? (Hab ich vergessen zu erwähnen, sorry) :-)

itsstupid  06.10.2013, 17:23
@sternenguckerin

Dann bräuchtest du einen Ort, wo es keine Straßenlaternen gibt. Am besten ein Dorf ohne Stromanschluss.

itsstupid  06.10.2013, 17:28
@sternenguckerin

Wenn das Feld sehr abgelegen ist, dann ja. Du musst aber daruf achten, dass in nächster Nähe kein Dorf oder keine Stadt ist. Sonst ist der Himmel zu hell.

vermutlich dort

Mount Everest

itsstupid  06.10.2013, 17:22

Gut Möglich. Dort sind auch keine Dörfer und Städte, so dass die Sicht nachts Klar ist. Nur ist es dort dann auch leider eiskalt.

sternenguckerin
Fragesteller
@itsstupid

Jap, außerdem ist der Mount Everest vlt. ein bisschen schwer erreichbar. Trotzdem danke.

Auf der Süd-Halbkugel

itsstupid  06.10.2013, 17:29

Das ist natürlich sehr präzise. Hast mal einfach 50% weggelassen.