Wo adoptiert man seltene Hunde (Farbe)?

5 Antworten

Mich irritiert, wie Adoption (Annahme eines Kindes anstatt des eigenen) für Tierhaltung überhaupt relevant sein kann.

Wer auf Fehlfarben steht, wird fündig. Der Schweizer Schäferhund gehört definitiv nicht dazu!

NoLies  01.03.2024, 08:15
Mich irritiert, wie Adoption (Annahme eines Kindes anstatt des eigenen) für Tierhaltung überhaupt relevant sein kann.

Hunde aus dem Tierheim/Tierschutz adoptiert man. Das Wort bedeutet nicht nur Kinder zu adoptieren.

„ übernehmen, sich zu eigen machen“ https://www.duden.de/rechtschreibung/adoptieren

Erstmal vorweg: man sucht sich keinen Hund aus, wegen dem Aussehen. Oder weil er eine „spezielle“ Farbe hat.

Ansonsten muss man einfach mal schauen. Im Tierheim findet man allerdings keine Rassehunde, und vorallem keine Rassehund Welpen. Aber durchaus interessante mischlinge, zB: https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlung/tierheim/hunde/234908 oder https://tierschutz-berlin.de/tiere/eljot/

Sind halt meist keine Anfänger Hunde. Aber das sind Huskies sowie Schäferhunde sowieso nicht.

llvdamla
Fragesteller

Ich habe nie gesagt das ich so ein Hund möchte, ich habe nur gefragt wo man etwas seltenere Hunde adoptieren kann.

Ich habe auch nicht gesagt das ich ein "Anfänger" bin.

NoLies  29.02.2024, 23:59
@llvdamla

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass du Anfänger bist. Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen. Das waren generelle Hinweise. Die Frage habe ich ja auch beantwortet.

Es gibt 21 Züchter im VDH, die Schweizer Schäferhunde züchten https://welpen.vdh.de/welpen/ergebnisse/liste-wuerfe/seite?tx_provider_wurflist%5Bbreed%5D=521&tx_provider_wurflist%5Bplz%5D=8560&tx_provider_wurflist%5Bumkreis%5D=0&cHash=

Husky-Züchter gibt es 23, auf manchen Fotos sind auch (fast) weiße Hunde zu sehen. https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon/zuechter/liste-zuechter/seite?tx_provider_zuechterlist%5Bbreed%5D=476&tx_provider_zuechterlist%5Bplz%5D=8560&tx_provider_zuechterlist%5Bumkreis%5D=0&cHash= Ich würde bei den Züchtern anfragen, ob dort auch weiße Welpen fallen.

Im Tierheim findest du selten Rassehunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Diese Besonderheiten, zumal als Welpe, wirst du teuer kaufen müssen.

Du weißt sicherlich, dass in Tierheimen alle Tiere kastriert sind, oder baldmöglichst werden.

Deine Wunschhunde gehen selbst als Upswurf noch für teures Geld bei Vermehrern weg.

Ein Hund aus dem TH kostet übrigens um die 500 Euro.

NoLies  29.02.2024, 23:42
Du weißt sicherlich, dass in Tierheimen alle Tiere kastriert sind, oder baldmöglichst werden.

Das gehört (in guten Tierheimen) zum Glück der Vergangenheit an. Vorallem bei Welpen. Einmal einlesen: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20006

Und nein, 500€ verlangt so gut wie kein Tierheim. Das ist zu hoch angesetzt.

michi57319  29.02.2024, 23:43
@NoLies

Bei Welpen wäre das auch ein Verbrechen an der Natur.

Trotzdem ist es nach wie vor zu oft zu üblich. Schreibt der Doc ja auch.

Wenn Tierheime größere Gelände hätten und generell besser finanziert wären, müssten Tiere nicht kastriert werden. Dieser Zusammenhang ist dir klar?

BullyundMeer  01.03.2024, 12:12
@michi57319

Die Tierheime lassen kastrieren, damit die Hunde nach der Übernahme der neuen Besitzer nicht sinnlos vermehrt werden.

Das ist reiner Zufall. Niemand kann dir hier sagen, ob zum Beispiel in Kleinposemuckel gerade ein weißer Husky im Tierheim sein Dasein fristet.