Weisser Schweizer Schäferhund und Zecken?

9 Antworten

Unserer war ein richtiger Zeckenmagnet.... Aber in dem weißen Fell sieht man die Biester gut und kann sie absammeln. Das muß man aber machen bevor die sich in die Unterwolle verabschiedet haben...

In einem Jahr war es besonders schlimm. Da hatte ich dann irgendwann die Nase voll und hab dem Hund ein Scalibor-Halsband umgehängt. Dann war Ruhe.

Wie bei anderen Hunden auch, die krabbeln eine Weile und dann beissen sie .

Bei einem hellen Hund sieht man die Biester gut krabbeln.

Die Wunderwaffen gegen Zecken sind diese klebe Kleiderroller und wenn es arg kommt Bravecto vom Tierarzt.

Weniger Fell hat eben den Vorteil, dass man Zecken schneller findet, genau wie helles Haar gegenüber dunklem da ein Vorteil ist.

Der Vorteil bei dichtem, längeren Fell ist aber möglicherweise auch, dass sie Zecke es schwerer hat zur Haut zu kommen.

So und so: Um Zeckenschutz und Absuchen des Hundes kommt man nicht herum.

David62002
Fragesteller

Ah okay ich dachte bei einem Stockhaar Langhaar wäre es ein bisschen einfacher aber danke

EvaRelativ  02.03.2018, 12:17
@David62002

Naja, er ist weiß da sieht man Zecken schnell und bei dem dichten Fell kommen sie womöglich nicht gleich bis zur Haut. Aber wenn sie da erstmal sind - viel Spaß beim Suchen!

Zecken gibt es bei jedem Hund, wenn einen das stört sollte man sich Grundsätzliche Dinge nochmal überlegen.
Es gibt allerdings auch vorbeugende Mittel, die ganz gut helfen können, wie Zeckenhalsbänder, Frontline und co. :)

spinngewebe  04.03.2018, 20:56

mein Hund hatte noch nie 1 zecke.ich gebe ihm seit 2 jahren bravekto. vorher gab ich im die tropfen von frontlline bis er allegische Reaktionen auf der haut hatte.mein Tierarzt hatte  mir das empfolen. ist nur 1 Tablette das der Hund als Leckerli nimmt und geht bis 3 monate

KicatCP  14.06.2020, 08:47

Wir geben ihm bravecto ;)

ich gebe meinem mini Hund BRAVEKTO das geht nach gewicht.ist nur 1 Tablette die der Hund wie ein keckerli nimmt.und hält 3 monate