Wlan Verstaerker Verschlechtert Internet?

4 Antworten

Ich weiß die Frage ist schon etwas länger her aber vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Ein Repeater verstärkt grundsätzlich nichts sondern erweitert nur den Bereich. Persönliches Beispiel: Man hat einen sehr guten Router im Wohnzimmer stehen der 866 Mbit/s schafft (neuste Fritzbox), aaaaber der Repeater drosselt das weil er selbst nicht für diese Größenordnung ausgelegt ist auf 144 Mbit/s dann kommt da noch die Entfernung usw.. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, aber man kann es leider nicht ändern.

Die einzigen Lösungsansätze die mir jetzt einfallen wären:

1. Hauptrouter verlegen, wenn möglich damit der Bereich breiter abgedeckt wird

2. Besserer WLAN Repeater

3. LAN Kabel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens heißt es nicht Verstärker, da nichts verstärkt wird, sondern Repeater. Ein Repeater erhöht die Reichweite.

Und dann kommt es darauf an, mit welcher Frequenz dein Router und der Repeater funken.

Wenn die mit 2,4 GHz funken, dann geht da meistens nur max. 80 MBit durch.

Dazu kommt dann, dass sich bei einem Repeater dann noch mal die Geschwindigkeit halbiert (Daten werden ja gleichzeitig hin und her geschickt), so dass du dann auf 40 MBit kommst.

Passt schon so. Willst du mehr, dann besorg dir nen Repeater der auf 5 GHz funkt, oder bau dir nen Mesh-Netzwek auf.

/edit: Und wie ich gelesen habe hast du den FRITZ!WLAN Repeater 310 ... und der funkt nur auf 2,4 GHz ... also maximal 80 MBit.

Das Problem ist also das, was ich beschrieben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.
skiddy  28.04.2020, 10:57

Das mit 80 mbit stimm nicht wirklich. Dabei kommt es noch drauf an, ob Wände dazwischen sind oder nicht. Wenn man direkt am Repeater steht, kann man auch deutlich bessere Geschwindigkeiten bekommen als 80 mbit. Als ich noch in meiner anderen Wohnung gelebt habe und dort einen Repeater zwischenschalten musste, hat dieser mir auch 140 mbit über 2,4 GHz gegeben.

Aluhutglueht  28.04.2020, 11:02
@skiddy

Ist richtig ... es kommt aber auch darauf an, ob das Gerät selber soviel mitmacht.

Ja es kann sein wenn es kein "Marken repeater ist" das selbe Problem hatte ich auch. Ich hatte einen günstigen devolo Stick welcher mir extrem viel Leistung vom Internet weggenommen hat. Als ich auf einen teureren umgestiegen bin hatte ich das Problem nichtmehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JohannesHilfe
Fragesteller

Meiner ist aber auch von fritz

feuerlucca  27.04.2020, 23:44
@JohannesHilfe

Ja grade bei denen kann das Problem vorkommen. Meine Mutter hatte auch so einen die kann man eigentlich (in 90% der Fälle) getrost in die Tonne kloppen, also meiner meinung nach. Dann würde ich lieber ein halbes Jahr aushalten und immer ein wenig Geld bei Seite legen für was ordentliches.

Aluhutglueht  27.04.2020, 23:50
@feuerlucca

Gerade bei denen ? AVM (die Firma hinter den FritzBoxen) ist Marktführer im Router - Endverbraucher-Markt. Da ist sicherlich nichts für die Tonne!

Wenn man schon nicht still sein kann, dann sollte man wenigstens "Ahnung" haben!

feuerlucca  27.04.2020, 23:53
@Aluhutglueht

Ich hab aus eigener Erfahrung gesprochen ich weiß ja nicht was genau für eine Umgebung herrscht ich hätte einen ähnlichen und der war für die Tonne. Jetzt habe ich einen starken devolo Stick mit 2 LAN ports welcher sehr gut ist

feuerlucca  27.04.2020, 23:56
@Aluhutglueht

Was ist denn bitte dein Problem? Habe ich gesagt dass ich Ahnung habe? Habe ich gesagt es ist immer so. Les es dir genau durch "meist" ich wiederhole "MEIST" und du nimmst es als Fakt? Villeicht hatte ich ja 2 Fälle wo ich ein schlechtes Produkt bekommen habe (mein Freund im übrigen auch) is doch egal ob Marke oder nciht. Ist jedes Apple Gerät gut weil Apple draufsteht? Jede Intel CPU gut weil Intel draufsteht? Jeder Mercedes gut weil ein Stern drauf ist? Mit Sicherheit hast recht ja wenn ich nachdenke schon.

Repeater nehmen immer Geschwindigkeit ...

JohannesHilfe
Fragesteller

Aber von 180 auf 40 ?

xxxcyberxxx  27.04.2020, 23:34
@JohannesHilfe

WLAN sind störanfällig ... und du baust quasi ein neues WLAN durch den Repeater auf ...