Wlan verbindet sich nicht trotz Router Neustart?

verreisterNutzer  22.03.2023, 14:45

Welches Handy nutzt du und welchen Router?

KleintierLiebe4
Fragesteller

IPhone 11 und IPad Pro 2020, Router AVM FRITZ!Box 7490 AC+N, Bei dem Rest meiner Familie (auch alle Apple Handys) ist das Problem auch.

4 Antworten

Hallo,

da die Begriffe oft falsch benutzt werden frage ich erstmal nach:

Sind alle Geräte mit dem Router per WLAN verbunden (bis auf den PC)?

Dann ist eigentlich nicht das WLAN , das nicht geht, sondern die Verbindung zum Internet geht nicht, oder?

Wenn die Internetverbindung nicht geht:

  • ist der Router eingerichtet worden (Zugangsdaten zum Provider)
  • mit dem PC mal die Seite im Browser "www.fritz.box" öffnen und das Zugangskennwort eingeben (steht unten am Router).
  • In diesem Menü mal sehen ob die Verbindung zum Provider funktioniert
  • falls nicht, die Hotline des Providers anrufen

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Unter https://fritz.box oder https://192.168.178.1 (du musst ohne Internet mit dem WLAN oder LAN verbunden sein) kannst du die Einstellungen des Routers aufrufen. Dort siehst du, ob das Gerät mit dem Internetanbieter verbunden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kontaktiere deinen Anbieter.

Im Menü auf der linken Seite findest du ganz unten auch die Ereignis-Logs. Diese können Aufschluss über das Problem geben.

Edit:

Das Passwort für den Zugang zu den Router-Einstellungen steht unten auf der Fritz!Box

Hallo KleintierLiebe4,

ich schließe mich den vorherigen Antworten an, es scheint als seien die Zugangsdaten nicht eingetragen und deshalb kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wenn du das geprüft hast, die Daten eingetragen sind und es funktioniert weiterhin nicht, kontaktiere am besten deinen Anbieter um keine Störung auszuschließen.

Es grüßt Wiebke S.

Öffne mal die Router Einstellungen und sieh nach, ob er mit dem Provider verbunden ist. Es gibt dort wahrscheinlich auch ein Ereignis-Logs, in dem unter anderem Fehlfunktionen aufgelistet werden.