WLAN Telefonie mit o2 über Vodafone, wie läuft das ab?

2 Antworten

WLAN ist nur die Netzwerkanbindung deines Gerät. Über diese Verbindung erreichst du Internet, und über Internet den Anbieter für deine Internettelefonie. Das kann, muß aber nicht dein Internetanbieter sein.

Dieser Internettelefonieanbieter stellt die Brücke für Telefonie zwischen einerseits Fest- und Mobilnetz, und andererseits Internet dar.

  • Die Verbindung geht von deinem Smartphone über WLAN zum Router.
  • Vom Router zu deinem Mobilfunk Provider
  • Vom Mobilfunk Provider zu deinem Gesprächspartner

Vodafone würde hier nur die Verbindung im Internet bereitstellen.