o2 vs vodafone netz! Im Gebiet bayern/unterfranken/nähe würzburg

3 Antworten

Sorry Kait90, aber Deine Darstellung ist nichz ganz korrekt. Es gibt in Deutschland beim Mobilfunk D-Netze (D1/Telekom, D2/Vodafone), die im 900 MHz Bereich funken und das E-Netz im 1800 MHz Bereich. Das E-Netz nutzen O2 und E-Plus. Das bedeutet aber nicht, dass E-Plus "sein" Netz an O2 abgibt. Beide Netzbetreiber haben eigene Netzinfratsruktur aufgebaut, daher gibt es ein eigenständiges E-Plus-Netz und das Mobilfunknetz von Telefonica/O2.

Hoffe, wir konnten die Verwirrung ein wenig auflösen.

Viele Grüße vom maXXim Team www.maxxim.de

blaecks2
Fragesteller

und welches netz ist nun besser ?

O2 läuft über das E-Plus-Netz. Vodafone hingegen über das eigene D2-Netz. Da D2 - besonders auf den ländlichen Gebieten - bedeutend besser ausgebaut ist als E-Plus, wirst du mehr oder weniger oft erleben, dass du mit E-Plus Verbindungsabbrüche hast, wo du mit D2 super telefonieren kannst. Ich hatte mit Vodafone bisher nur ganz ganz wenige Funklöcher, O2 hingegen war zwar recht günstig, aber so gespickt mit Funklöchern und schlechter Qualität...

blaecks2
Fragesteller

eplus ist doch ein komplett eigenes netz oder nicht ??

kait90  27.02.2013, 17:32
@blaecks2

E-Plus vergibt Teile seines Netzes an andere unternehmen, die dieses Netz mit nutzen. Z.B. O2, Base etc.. Also hast du im Endeffekt immer die Qualität von E-Plus. Wenn dir z.b. einer sagt er ist von o2 zu base gewechselt und hat jetzt voll den tollen empfang, will er dich für blöd verkaufen.

Lokisat  28.02.2013, 16:23
@kait90

Wo hast du den Quatsch denn her? Natürlich hat O2 ein eigenes Netz (mit eigenen Baisstationen), das völlig unabhängig von E-Plus funktioniert. Was stimmt ist, dass beide Netzbetreiber das E-Netz mit 1800Mhz verwenden (im gegensatz zum D-Netz mit 900Mhz).

blaecks2
Fragesteller
@Lokisat

ja auf welchef frequenz das sendet is mir ja im endeffekt egal. aber bin auch davon ueberzeugt das eplus ein anderes netz ist. da ich im moment o2 nutze undmine freunde aldi talk und somit das eplus netz. und wir haben nicht immer den selbdn empfang

kait90  01.03.2013, 21:40
@Lokisat

Den "Quatsch" habe ich von O2 direkt gesagt bekommen. Da ich mich dafür nicht weiter interessiere, hab ichs auch nicht weiter hinterfragt. Ist imr auch im Prinzip egal.

Gerade in Franken hatte ich mit o2 genauso gute und in einigen Bereichen (zB Altmühltal) sogar bessere Netzverbindungen als mit Vodafone (T-Mobile war oft noch schlechter).