WLAN-Sicherheit gefährdet, was kann ich tun?

4 Antworten

du kannst bei der easybox das voreingestellte paßwort für die wlan-verbindung (ist auf dem aufkleber auf der rückseite) ohne probleme verändern. weiterhin solltest du den verschlüsselungstyp auf wpa/2 einstellen. beides geht über einen browser, wenn du einfach "easybox" in die adresszeile eintippst. steht alles auch in der anleitung. mehr kannst du als otto normalverbraucher nicht machen, das können nur die profis von der nsa knacken.

und wenn dein gdata das immer noch "anmeckert", dann ignoriere es oder kaufe dir ein besseres programm, bzw. eins, das auf dem boden der tatsachen bleibt und nicht davon ausgeht, dass alles mit 110% schutz ausgestattet sein muss, den es einfach nicht gibt.

Vermutlich ist dein WLAN-Passcode zu kurz, oder besteht nur aus Zahlen o.ä. Es gibt dafür Generatoren im Internet, die sehr sichere Codes erzeugen. Übernehme einen von diesem in deinem Router.

Allerdings muss man sagen, dass die Komplexität des Passworts bei ausreichender Länge irrelveant ist, sofern ein aktueller Verschlüsselungsstandard (WPA2) verwendet wird.

Hi,

wenn du die Zugangsinformationen für deinen Router hast, melde dich dort an und ändere den WLAN Schlüssel (Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen) und wenn es geht stelle die Verschlüsselung auf WPA2.

Gruß

Asking2014
Fragesteller

Danke. WPA2-PSK steht da...