WLAN-Router reparieren?

7 Antworten

Durch das resetten des Routers wurde das Ding auf Werkseinstellung zurückgesetzt, d.h all Deine persönlichen Einstellungen, der zur Sicherheit (natürlich geänderte!!) W-Lan-Code und so sind verloren.

Du musst Dir jetzt Deine Einstellungen alle wiederherstellen, entweder (falls Du - wie alle vorsichtigen User -   ;-) eine Sicherung gemacht hast) oder indem Du neue Codes und Einstellungen wieder neu eingibst.

Ich hab den 502V vor Jahren abgeschafft, weil er unzuverlässig war.

Viel Erfolg Bruno

grundsätzliches über Routerkonfiguration.

Um nach einem Router-Reset auf die Oberfläche eines Routers zugreifen zu können, musst Du ein LAN Kabel ordnungsgemäss an den richtigen Anschlüssen anschließen, sowohl am PC als auch am Router.

Dann musst Du die korrekt IP Adresse des Routers ein den Browser eingeben, die steht normalerweise an der Unterseite des Routers. Nicht immer, aber oft ist das 192.168.0.1 oder 192.168.2.1

Ansonsten schau ins Handbuch, da ist alles beschrieben.

Du wirst sowieso ohne Handbuch nicht zurecht kommen, weil die Oberflächen von Routern heute so komplex sind, dass Du da ohne Handbuch nicht durchblicken wirst. Hier alles aufzuschreiben wäre nicht zumutbar, das wird hier niemand für Dich machen, ist viel zu umfassend.

Ausserdem muss man auch deshalb das Handbuch studieren, weil der Router nur so halbwegs sicher einzustellen ist. Denn wenn im Router unnötige dh gefährliche Funktionen aktiv sind, (zB Fernwartung oder Plug'n Play) dann sind das Einfallstore, mit denen der Router vom Internet aus von irgendjemandem unter Kontrolle gebracht werden kann. Ein WLAN muss nach WPA2 verschlüsselt werden mit einem im idealen sicheren Fall 63- stelligen WLAN Key. Der Router selbst sollte mit einem mind. 30 Zeichen langem Admin-Passwort geschützt werden. Hat der Router kein Passwort oder nur ein kurzes Passwort, dann kann er manipuliert, dh die Firmware des Routers umgeschrieben werden, wodurch dann die Schutzfunkion des Routers aufgehoben wird und die Daten bzw. der PC dahinter dann nicht mehr sicher sind. Gibst Du dann irgendwelche Internetseiten ein in den Browser ist eine Umleitung auf gefälschte Seiten möglich.

Routerkonfig macht man also entweder richig oder garnicht. Die Stunden die Du in ein Handbuch investiert, ohnen sich imho und sind nötig.

Möglicherweise solltest Du die Router-Firmware aktualisieren; das wäre meine Option Nr. 1. Wie das gemacht wird, findest Du im Router-Handbuch. Letzte Option wäre: bei Deinem DSL-Anbieter reklamieren und einen neuen WLAN-Router bestellen. Richard

Wenn die anderen hier genannten Maßnahmen nicht funktionieren, solltest du einen neuen, besseren Router anschaffen, zB ne FritzBox oder Speedlink.

Solche Routerprobleme hatte ich auch, schließlich war ich zwei Jahre lang netcologne-Kunde. Die Fritzbox leistet mir nach vier Jahren noch gute Dienste.

Stecker raus, Viertelstunde warten, dann wieder an. Wenn das nichts hilft, dann die Hotline des Anbieters anrufen.

TitusPullo  27.03.2012, 23:55

Das könnte jetzt auch von nen Hotline Mitarbeiter kommen, die sagen das immer als erstes aber es kann echt manchmal helfen^^

derBeobachter  27.03.2012, 23:59
@TitusPullo

Es hilft, wenn das Problem auf eine statische Spannung in der Leitung zurückzuführen ist, und das kommt manchmal vor. Eigentlich habe ich es aber geschrieben, weil dann der Anruf bei der Hotline flotter geht, denn genau das wird der Mitarbeiter sagen, und wenn man antwortet, hab ich schon gemacht, messen sie vielleicht gleich die Leitung durch....