Speedport Router - WLAN einschalten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Birnenbaum1,

ich biete gerne meine Unterstützung an.

Welchen Speedport nutzt du denn? Wie die anderen Helfer bereits vermutet haben, kannst du auch über ein Telefon einen Impuls zum Aktivieren des WLAN senden. Beim Speedport W 723V ist das zum Beispiel <************91#> zum Einschalten und <**#91#> zum Ausschalten des WLAN. Diese Funktion ist auch gegeben, wenn ein Telefon der DECT angeschlossen ist. Wir haben es eben extra bei unserem Speedport W 723V erfolgreich getestet.

Der Speedport W 723V hat allerdings auch eine sehr gut erkennbare WLAN-Taste auf der Rückseite. Mit einem Druck auf WLAN fängt die Lampe wieder an zu leuchten. Bei älteren Speedports ist diese auch vorhanden, aber etwas versteckt. Sie ist dann rechts auf der Rückseite in der Höhe der Lüftungsschlitze. Sie sieht beim Speedport W 701V zum Beispiel aus, wie ein kleiner weißer Kreis.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

Telekomhilft  14.02.2014, 15:49

Irgendwie wird der Code nicht richtig übernommen. Ich versuche es nun einmal auszuschreiben. Sie nehmen das Telefon in die Hand und geben dreimal * und direkt dahinter 91# ein. Dann wird WLAN wieder aktiviert.

Verständlich?

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

Kommt drauf an welcher Speedport, es gibt evtl. einen Knopf mit dem du das WLAN aktivieren kannst. Um auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen zu können benötigst du zwingend eine Netzwerkverbindung. Da du WLAN deaktiviert hast, bleibt dir wohl oder übel nur der Weg über das Netzwerkkabel, direkt am Router. Wenn du das WLAN deaktiviert hast, ist es definitiv nicht mehr verfügbar. Oder meinst du mit WLAN ausgeschalten, dass die SSID versteckt wurde ?

Gruß 112Firefighter

Birnenbaum1
Fragesteller

Nein, das WLAN ist komplett ausgeschaltet. Zumindest ist die Leuchte WLAN am Router ausgeschaltet.

Nicht, dass ich wüsste. irgendwie musst du ja an das Konfigurationsmenü rankommen. Und das geht entweder über WLAN oder direkt über das Kabel.

das kannst Du über ein Telefon machen das Du am Speedport angeschlossen hast - geht auch mit vielen Telefonanlagen wenn sie am Speedport angeschlossen sind.

Birnenbaum1
Fragesteller

Wir haben ein einfaches Telefon mit AB per DECT Anschluss am Router angeschlossen. Damit kann man aber definitiv keine Konfigurationen am Router vornehmen!

allocigar78  13.02.2014, 20:38
@Birnenbaum1

Du brauchst keine Konfiguration vorzunehmen sondern nur die Tastenkombi drücken die Dein Speedport halt für WLAN ein/aus verlangt

Nur, wenn du mit dem Computer, mit dem du es wieder anmachen willst am LAN hängst.