Wlan Router im Studenten-Wohnheim?

2 Antworten

Servus IneedHelpOver90,

Punkt 1: Da würde ich auf >Dynampische IP< stellen.

Punkt 2: Die Stardsubnetzmaske ist meines Erachtens: 255.255.255.0

Punkt 3: Standartgateway ist der Hauptrouter, der hat normalerweise die IP: 192.168.1.1 (ist bei uns zumindestens so)

Punkt 4: Bevorzugter DNS würde ich: 1.1.1.1 empfehlen.

Punkt 5: Alternativer DNS würde ich: 1.0.0.1 empfehlen.

DNS-Quelle: https://1.1.1.1/

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und verbleibe mit lieben Grüßen

Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IneedHelpOver90
Fragesteller

Vielen Dank, es hat schon geklappt! Dachte ich lass das mit der statischen IP weil es so empfohlen wurde. Nachdem ich auf dynamisch geklickt habe, musste ich gar keine weiteren Angaben mehr machen. Danke!

Skippy2002  03.10.2021, 16:41
@IneedHelpOver90

Bitte, bitte: Sehr gern geschehen. Und >statische IP< bedeutet, dass du selbst eine IP-Adresse vergibst und >dynamische IP< heißt, dass der Router selbst eine nach Zufall vergibt.

Freut mich, dass alles nun funktioniert. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und bitte, bleib' gesund!

Auf LAN Seite dynamisch einstellen, dann bekommt der Router eine IP und das gateway des Hausnetzes zugewiesen.

Auf WLAN Seite kannst du dein eigenes Netz konfigurieren.