(Wlan-)Router an normale Lan-Buchse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kannst du hier ziemlich wild durch die Gegend mischen :-)

Aber wenn du von "Router" sprichst: Da ist ein kleiner aber gravierender Unterschied zwischen einem WLAN-Router und einem WLAN-AccessPoint. Letzterer dient genau dem Zweck, wie du ihn brauchst, nämlich in einem Netzwerk einen WLAN-Einstiegspunkt zur Verfügung zu stellen. Ein Router hat mehr Funktionalität und ist gleichzeitig auch Internet-Router, heisst DSL-Modem und Firewall, etc. Klar kannst du auch einen Router im LAN anschliessen, dann lässt du aber die DSL-Konfiguration leer, ebenso den DSL/WAN-Anschluss. Und ganz wichtig: Du musst den DHCP-Server in der Konfiguration deaktivieren, denn es darf immer nur einen einzigen DHCP-Server im Netzwerk/Subnetz geben. Danach funktioniert ein WLAN-Router grundsätzlich gleich wie ein WLAN-AccessPoint. Um die Konfigurations-Fallen zu umgehen, würde ich aber dennoch einen reinen WLAN-AccessPoint (ohne DSL-Router) kaufen! PS: Preislich ist da praktisch kein Unterschied.

Ich nehme an, mit Lan-Buchse meinst du dein Modem? Wenn du dir einen WLAN-Router kaufst, dann verbindest du den mit dieser Lan-Buchse. In der Regel haben diese Router dann noch mehrere LAN-Anschlüsse, über die du dann andere Geräte mit dem LAN-Kabel anschließen kannst.

PartyPilz
Fragesteller

Die Kabel sind eben im Haus verlegt, und hier in dem Zimmer ist ein "Lan-Ausgang". Daran möchte ich den Router anschließen.

Du kannst ganz klar hinter deinen Router bzw. Modem noch einen WLAN Router klemmen, wichtig nur damit es zu keinen Problemen kommt darf der Router kein Modem mehr haben.

Von dem Router kannst du natürlich wieder mit LAN Kabeln weiter abgehen.

Viele Grüße -mueller65

Alles Neue um Wlan hat selbstverständlich auch Lan. Da must du nichts mehr Extra zwischenschalten.

Tipp: Fritzbox