Wie kann ich das WLAN über einen TP-Link Router statt über das Unity Media Technicolor Modem benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein angebliches UM "Modem" wird ja in Wahrheit ein WLAN-Router sein, vermutlich ein TC7200, den du mit 192.168.0.1 aufrufen kannst ??

dann nur den TP und einen Rechner per Kabel verbinden, sonst nichts, Menü des TP aufrufen, LAN-IP auf z.B: 192.168.0.2 ändern und den DHCP-Server deaktivieren, speichern (keine Verbindung mehr zum TP möglich jetzt)

Kabel vom UM-Router in einen der 4 LAN-Ports, nicht WAN (Internet), damit arbeitet dein TP jetzt als WLAN-AP/Switch, TP neu starten

du könntest den TP zwar auch per WAN mit deinem UM-Router verbinden, ist aber nicht sehr komfortabel, da du so 2 verschiedene Subnets hättest

Du musst im TP-Link erst einstellen, wie der sein Internet beziehen soll. Das kannst du über die Einrichtungsoberfläche vom TP-Link machen. Bei einigen Routern gehst du dann über LAN1, bei einigen ist es die WAN/DSL-Dose, das kommt darauf an. Suche einfach nach der Option "Internetquelle" oder "Als WAN verwenden".