Router an Technicolor Modem von Unitymedia anschließen? ( als WLAN Adapter )

2 Antworten

du hast wahrscheinlich den TC7200 und dessen WLAN-Hardware ist sowieso nicht so besonders, da kannst du problemlos einen WLAN-AP dranstecken

natürlich kannst du genausogut irgendeinen WLAN-Router dranstecken, falls du wo einen rumliegen hast, extra einen gebrauten kaufen zahlt sich nicht wirklich aus, um 20.- bekommst brauchbare Neugeräte inklusive Versand

NiVEASHAMP00
Fragesteller

Muss ich denn irgendwas beachten oder kann ich einfach einen Router kaufen und den anschließen ?

netzy  15.05.2014, 16:47
@NiVEASHAMP00

wenn es ein WLAN-Router sein soll, dann einen WLAN-Router ohne integriertem Modem, Einrichtung wie schon @dp26381 beschrieben hat, die LAN-IP des neuen Routers auf den Bereich des TC7200 ändern (z.B: 192.168.0.2) und DHCP deaktivieren, das Kabel vom TC7200 kommt in einen der LAN-Ports des neuen Routers (WAN bleibt frei)

ABER: 4 Etagen wirst du nicht so einfach mit einem einzigen WLAN-AP komplett abdecken können, wirst du wahrscheinlich mindestens 2 AP brauchen, du könntest auch einige Bereiche mit Powerline-Adaptern abdecken, kommt halt auf die "Bauart" deines Hauses an, optimal wäre natürlich, wenn du Netzwerkkabel in die diversen Etagen hast ;)

Die WLAN Abgabe auf ISP Routern ist eine vermeidbare Unsitte. Aber keine Sorge, ich habe in meinem Haus drei Accesspoints verteilt, das geht Problemlos.

Um Geld zu sparen kannst Du auch bei Ebay ausgediente, WLAN fähige Router kaufen, ihren DHCP Service deaktivieren und sie dann über den WAN(!) Port anschliessen.

Achte auf Kanalabstand Wenn keine nachbarn reinfunken, wähle Kanal 1, 5 und 9. Testen kannst Du mit dem inSSIDer

DP

netzy  14.05.2014, 16:12
DHCP Service deaktivieren und sie dann über den WAN(!) Port anschliessen

wahrscheinlich ein Schreibfehler, du meintest LAN ;)

über WAN funktioniert zwar auch, ist dann allerdings ein anderes Subnet und wenn DHCP deaktiviert ist müßte man jedem Client eine statische IP eintragen

dp26381  14.05.2014, 18:08
@netzy

Ja, danke Netzy. Kommt davon wenn man sich zu sehr auf das NICHT konzentriert

NEtzy hat vollkommen recht. Der WAN Port ist hier eher kontraproduktiv.