WLan Repeater direkt an Telefondose anschliessen?

4 Antworten

Das was dein Kumpel benötigt ist ein WLAN Repeater, der nur eine Steckdose für die Stromversorgung benötigt und den Empfang des Heimnetzwerkes erweitert. Es ist dabei genau so sicher, wie das normale WLAN bei ihm zu Hause.
Mit den Fritz Boxen kann man das auch machen, wenn man zwei davon hat.
Also am besten zwischen dem jetzigen Router und dem Zimmer von deinem Kumpel einen Repeater aufstellen und er hat guten Empfang.
Das sagt AVM dazu:
Mit WDS (Wireless Distribution System) können Sie die Reichweite Ihres WLAN-Funknetzes vergrößern, zum Beispiel mit einer weiteren FRITZ!Box. Das Gerät, das den Internetzugang herstellt, dient als Basisstation, das andere als Repeater.

Der von Dir ausgehende WLAN Repeater klinkt sich , wie die Kollegen richtig sagen, in ein vorhandenes WLAn ein und baut dann um sich rum eine neue Wolke auf.

Der Repeater sollte zwischen dem Kumpelzimmer und dem WLAN fähigen Router montiert werden.

Was das Kabel betrifft: Mit einem Telefonkabel kannst Du grundsätzlich eine 100mbit Strecke aufbauen. Allerdings solltest Du technisch ein bisschen Erfahrung haben.

Das Kabel hat vermutlich die Farbcodierung rot-schwarz weiss gelb. Kauf Dir ein Patchkabel, schneid es in zwei hälften und belege folgende Pins auf beiden seiten gleich: 1 rot 2 schwarz 3 weiss 6 gelb

DAs eine stöpselst Du in den freien LAN port des routers, das andere in den Kumpelpc oder einen WLAN Accesspoint - das kann auch der LAN(!) point eines ausgedienten 5 euro routers von ebay sein.

Traust Du Dir das zu?

DP

In so einem Fall würde ich Dir die PLC Technologie empfehlen (Power Line Connector). Es sind Produkte von Devora/AVM. Das geht ganz ohne SW-Installation: die Daten werden per Stromleitung übermittelt. Du brauchst nur 2 PLCs (eine davon mit WLAN). Diese werden einfach am Stromnetz angesteckt und erkennen sich gegenseitig ohne jede SW-Installation. Kostenpunkt ca. 70-80 Euro (für beide). Ricardo

Nein, aus zwei Gründen: 1) Ein WLAN-Repeater nimmt ein VORHANDENES W-LAN Signal auf und verstärkt dieses. Dieses Gerät, was du da postest hat noch die Funktion, das WLAN-Signal an eingesteckte Geräte per Ethernet weiter zu verteilen, zum Beispiel wenn du einen Computer im zweiten Stockwerk hast, der keine WLAN-Karte hat, kannst du den Repeater oben in die Steckdose stecken und dann per Kabel in den PC gehen, der Adapter schleift dann das Signal durch (Bridging).

2) Selbst wenn er ein LAN-Signal über Kabel aufnehmen könnte, fehlt dann die Funktionalität eines Modems/Routers mit Eingabe der Benutzerdaten für PPPoE, ein Modem und Router sind für den Betrieb mehrerer Geräte erforderlich.