WLan Repeater mach schrilles Geräusch?

3 Antworten

Kondensatoren könnten es sein, ebenso wie Spulen oder der Schwingquarz.

Was genau bei dir pfeift, kann man nur mit einer genaueren Untersuchung herausfinden.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Ausbildung

Theoretisch: Ja.

Praktisch muss man sich das Ding mal anschauen. Also jemand, der so was einschätzen kann.

PS/edit: Wenn es zu einem Neukauf kommen sollte, dann achte bei AVM darauf ein Gerät mit MESH-Funktion zu erwerben. Mit entsprechender FritzBox-Firmware ergibt das ein stabileres und leistungsfähigeres WLAN-Netz als ohne.

nike5899
Fragesteller

Danke. Aber er fungiert als Wlan Bridge. Also ich versorge ihn mit einem Lan Kabel

Vom Strom nehmen, Brandgefahr!

Neuer ist wohl angesagt! 😎

nike5899
Fragesteller

Wirklich so schlimm? Ist das der Kondensator der aufgebläht sein könnte? Ich bin erst in der Ausbildung zum EBT.

Transistor3055  17.03.2018, 13:36
@nike5899

Ja, wie schon berichtet, das Ding bitte unbedingt vom Strom trennen, wegen der Brandgefahr!

Die Koppel-Kondensatoren (ELKOS) werden im Dauerbetrieb extrem belastet. Sie werden heis und das Elektrolyt verdampft mit den Jahren. Somit verlieren diese ELKOS die Kapazität und die Schaltung arbeitet falsch, das hört man dann als Pfeifen.

Als angehender EBT hast du jetzt ein Stück Praxiserfahrung gesammelt!

Warte bitte nicht bis es anfängt zu brennen! Das ist einer der häufigste Brandursachen bei Wohnungsbränden: Defekte elektronische Geräte !

nike5899
Fragesteller

Okay ich danke dir. Naja ich arbeite beim Energieversorger und habe in der Grundausbildung ein wenig über Elektronik erfahren. Aber trotzdem mal danke

nike5899
Fragesteller

Würdest du den Kondensator tauschen oder ein neues Gerät kaufen? Ich habe gelesen das es bei diesem Gerät meisten der 470mF 16V ist. Allerdings sind auch boch kleinere Kondensatoren drauf, deren Werte ich jetzt nicht kenne. Würde gerne alle tauschen