WLAN, PING, alles schlecht?

4 Antworten

Mehr Fakten bitte.

  • Provider + Link
  • Router + Link
  • alle WLAN Komponenten + Link
  • Welcher Client, welches OS?
BeOrNotBe
Fragesteller

Bitte was?

Wenn Du eine Antwort möchtest....

Wo bist Du?

  1. Welche Stadt
  2. Welcher Stadtteil
  3. Welches Stockwerk
  4. Welcher Netzanbieter
  5. Welchen Vertrag
  6. Welche Netzanbindung hat dein Router,, z.B. Glasfaser oder hast Du noch Kupfer in der Wand ?
  7. Welchen Router benutzt Du
BeOrNotBe
Fragesteller

1. Nürnberg

2. Eibach

3. 1. Stock und Erdgeschoss

4. Kabel Deutschland/ Vodafone

5. Meinst du den Tarif?

6. Ich meine Glasfaser

7. Muss ich heute früh nachschauen

PetervonCilli  08.03.2020, 00:33

Schreib mir noch kurz die Strasse, ich melde mich so gegen 900

Die 6mbit/s - hast du die mit Lankabel?

Wenn nur der Empfang mit WLAN Probleme macht, kannst du mal versuchen, den Funkkanal zu wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
BeOrNotBe
Fragesteller

Ne, ohne. Mit LAN Kabel ist es super. Ich habe eigentlich nur Probleme mit meinem Handy. Wenn ich drahtlos mit dem Smart TV und der XBOX verbunden bin, läuft auch alles top.

Waldelb3  08.03.2020, 00:10
@BeOrNotBe

Dann liegts am WLAN. Kann gut sein, dass deine Nachbarn auf der selben Frequenz funken. Also einfach schauen, welcher Channel frei ist, und den nehmen.

BeOrNotBe
Fragesteller
@Waldelb3

Und das LAN ist auch recht inkonstant, aber nicht in dem Maße wie das WLAN.

Waldelb3  08.03.2020, 00:21
@BeOrNotBe

Einfach die Funkfrequenz. Wenn mehrere Leute auf der selben Frequenz funken, gibt es Störungen. Wenn du dir den neuen Vertrag wegen langsamen Internet auf dem Handy gekauft hast, war das ein Fehlkauf.

Was meinst du mit inkonstant?

BeOrNotBe
Fragesteller
@Waldelb3

Okay, dann war das ein Fehlkauf seitens meiner Eltern.

Damit meine ich, dass ich in einem Moment 500mbits habe, im anderen Moment 200...am Handy ist es noch schlimmer

Waldelb3  08.03.2020, 13:25
@BeOrNotBe

So lange du immer noch 200mbits hast, ist ja alles in Ordnung. Das reicht ja völlig aus. Ich hab sogar nur 50mbit, und die reichen auch vollkommen - Ich lade mir ja nicht jeden Tag irgendwelche riesigen Dateien runter. Und beim normalen Sirfen macht das gar keinen Unterschied.

Wahrscheinlich kommt das dadurch, dass dein Wohnblock sagen wir mal mit 1000mbit angeschlossen ist. Wenn alle gleichzeitig das Internet brauchen, wird das eben aufgeteilt. Die 500mbit bekommst du nur dann, wenn sonst keiner was braucht.

Dein echtes Problem ist die Funkverbindung zwischen Router und Handy. Ich denke mir jetzt mal ein paar Zahlen aus, die echte Werte werden wahrscheinlich abweichen, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Die Funkverbindung zwischen dem Router und deinem Handy ist auf 100mbit beschränkt. Egal wie viel im Vertrag steht, egal was am Router ankommt, dein Handy wird niemals mehr als 100mbit bekommen.

Jetzt gibt es aber eine Störung in der Verbindung, weil dein Nachbar auf der selben Frequenz funkt. Deshalb sind 50% der Daten, die bei deinem Handy ankommen Müll. Das muss dein Handy rausfiltern, und die Daten müssen nochmal gesendet werden. Deshalb kommen nur noch 20mbit an deinem Handy an, sobald dein Nachbar das Internet nutzt.

Ob in deinem Vertrag jetzt 20mbit oder 2000mbit steht, ist in diesem Fall egal, weil das gar nicht der limitierende Faktor ist.

Was du machen kannst ist, in deinem Router eine andere Frequenz einzustellen. Am besten suchst du da nach einer Anleitung im Internet.

BeOrNotBe
Fragesteller
@Waldelb3

Ich habe von 2,4 auf 5 umgeschaltet und jetzt ist es konstanter

600 mbit/s = 60 MB/s // Je höher die Leitung desto höher der Ping ! // 250000 Reicht aus