Warum kommen an meinem PC nur 100mbits an obwohl mein Internet Anschluss 250mbits kann?

LisamagPferde04  02.11.2021, 19:22

Zeigen PC und Router an das es eine 1Gbit/s Verbindung zwischen den Geräten ist?

Sirvivi
Fragesteller

Nein die zeigen 100mbits an.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das bedeutet, dass du nur 100 mbit/s übers netzwerk kriegst. die drei wahrscheinlichsten ursachen

  • am router selbst werden nur 100 MBit/s unterstützt. bei der fritzbox z.B. kann man das umstellen. (powermode)
  • irgend eine netzwerkkomoonente auf dem weg zwischen router und pc z.B. ein switch oder powerline adapter unterstützt nur 100 MBit/s
  • das kabel ist nicht gigabitfähig oder defekt.

für 100 MBit/s brauchts nämlich nur vier adern.

1 und 2, 3 und 6.

wenn also die adern 4,5, 7 oder 8 defekt sind, kann das sein, dass das kabel eben nur noch für 100 mbit/s gut ist.

lg, anna

Sirvivi
Fragesteller

Ich denke, dass es auf die letzte Variante hinausläuft. Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Rolle CAT 6 Kabel bei Conrad gekauft und die Verkäuferin meinte, es wäre ein Patchkabel, weshalb ich auch die Stecker für ein Patchkabel gekauft habe. Leider war es doch ein Verlegerkabel, weshalb die Stecker nicht richtig passten und ich beim Anschließen ein bisschen improvisiert habe. Kann mir dabei ein Fehler unterlaufen sein? Ich habe eigentlich auf die richtige Anordnung der Adern geachtet.

LG Vivian

Sirvivi
Fragesteller

Der Fehler lag an einem RJ45 Stecker an einer Seite des Kabels. Seitdem ich den ausgewechselt habe läuft mein Internet Reibungslos mit voller Bandbreite. Danke für die Hilfe!

Hallo!

Bei den Fritzboxen ist es üblich, dass einige Anschlüsse im "Eco-Modus" voreingestellt sind. Dann laufen diese Anschlüsse nur mit 100MBit/s.

Geh in die Benutzeroberfläche der Fritzbox und schalte den verwendeten Anschluss auf 1GBit/s um.

https://www.youtube.com/watch?v=4GyhcxW6vos

Das sollte es dann (hoffentlich) gewesen sein.

Gruß

Martin

Sirvivi
Fragesteller

Dankeschön aber leider war es das nicht. Die Anschlüsse sind auf Power Mode. Und wenn ich die Netzwerkkarte auf 1,0 Gbits Vollduplex stelle erkennt mein Rechner das Kabel nicht mehr und sagt, ich solle ein Ethernet Kabel anschließen.

MartinusDerNerd  02.11.2021, 22:43
@Sirvivi

Vielleicht ist auch das Kabel, oder die Buchse selbst defekt...

Hast Du schon mal ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert?

Zu Testzwecken könntest Du diesen PC ja auch mal "rüber schaffen" und ein kurzes Kabel versuchen, falls Du eines liegen haben solltest.

Und falls die Buchse defekt ist, kann man notfalls eine Netzwerkkarte für den PCIe-Slot nachrüsten.

Sirvivi
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Okay, dann werde ich diese Varianten mal ausprobieren. Vielen Dank!

Wie ist das Ergebnis wenn du auf "wie ist meine Ip.de" einen Speedtest machst ?

Sirvivi
Fragesteller

95mbits Download und 19,5 mbits upload

Asporc  02.11.2021, 20:07
@Sirvivi

Entweder stimmt etwas mit deinem Kabel nicht oder wahrscheinlicher von deinem Anbieter wurde die Umstellung nicht richtig gemacht.

Wegen der Umstellung den Support deines Anbieters anrufen also z.B. Telekom.

Sirvivi
Fragesteller
@Asporc

aber die 250mbits liegen laut router an und mit dem Handy komme ich über das wlan auf über 100 mbits