Machen die Abstufungen im 5G Bereich einen großen unterschied in der Geschwindigkeit aus?

Meine Frage wurde nicht beantwortet deswegen habe ich sie wieder eingestellt... ich wollte eigentlich wissen wie groß der Unterschied bei die 5G Abstufungen ist(also 100Mbits im vergleich zu 500Mbits und was dazwischen ist)

Es gibt ja das "minimale 5G"(von 100 mbits) und das "maximale 5G"(von 500 mbits)

4 Antworten

Es steht im Vertrag, mit welcher Geschwindigkeit empfangen werden kann. Ob die allerdings dort, wo du dich befindest, auch zur Verfügung steht, ist eine andere Geschichte. Immerhin muss ja auch mit der Geschwindigkeit gesendet werden.

Du solltest dir überlegen zu welchem Zweck du diese "maximale Geschwindigkeit" benötigst. MIt meinem ollen 4G vodafone-Vertrag streame ich ohne Probleme Videos von z.B. Netflix. Also Netflix -> Internet -> vodafone -> iPhone8 mit 4G -> WLAN-Hotspot -> Amazon Firestick -> Fernseher. So mach ich das, wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin. Aber wenn das Signal kümmerlich ist, ist's auch mit Streamen Essig :-(

Dann "verhandeln" Handy und Sendemast die ganze Zeit: "Hey, ich hör dich nicht - bitte nochmal schicken - ja, jetzt - achne, doch nicht..." hin und her solange bis das Signal komplett ist. Und das kostet Zeit: ruckel, stotter, Fehlermeldung.

Abgesehen davon ist die Flächenabdeckung durch 5G alles andere als komplett.

Überleg' dir, wofür du Geld ausgeben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Silke18Neu bestätigt

T-Com schaltet 375Mbit egal in welchen Tarifen, da die masten aktuell nicht mehr hergeben

Also ich weiß nicht wofür man am Handy 500 Mbit Downloadgeschwindigkeit braucht.

Ich habe mit 4G etwa 20 Mbit auch hier laufen Videos sehr flüssig und die Seiten laden schnellen.

Bei 5g ist die reaktionszeit vom Internet ein bisschen schneller als bei 4G. Aber das reicht auch bei 100 Mbit Bandbreite.

Letztendlich liegt es auch am Prozessor und am Arbeitsspeicher vom Handy wie schnell die Seiten aufgebaut werden und nicht nur an der Internetverbindung.

Manche Seiten sind schneller und manche dauern länger zum Laden. Das liegt daran weil manche Server weiter weg sind und längere Strecken zurück gelegt werden müssen bis das Signal an deinem Handy kommt.

Reddington98
Fragesteller

Macht es glaubst du einen Unterschied 8GB und 12GB Arbeitsspeicher(kaufe das S22 Ultra mit 12GB)

?

Michael941  27.03.2022, 17:17
@Reddington98

Ja das wirst du schon merken dass wird besser sein. Und eine gute Kamera ist wichtig.

Ich bin im o2 Netz und hab angeblich 5G nur merk ich nix davon 🤷🏿‍♀️ Youtube und co laden genau so endlich lange zum Teil wie unter 4G.

MichaelSAL74  27.03.2022, 13:58

Ist klar.. Ich weiß jetzt nicht, wie O2 ausgebaut ist/hat, aber T-Com mal zum Verlgeich: 4G 300Mb und 5G 375Mb

Da kann auch nicht viel Unterschied sein

MichaelSAL74  27.03.2022, 14:04
@baka2305

0ms Latenz wird es wohl nie geben

latenz hast Du immer

ABER was wir hier aktuell an 5G haben ist nur der beginn und noch lange nicht am Ende

Die Spezifiaktion sieht für 5G einen Maximalausbau von 2Gb im Down- und 1GB im Upload dar

Davon sind wir noch Meilenweit entfernt

Und davon mal ab: Bis 5G halbwegs vernünftig läuft, sagen wir mal auf Höhe mit 4G, da wird dann sicherlich schon mit dem Bau von 6G begonnen

Nur mal so zum Sagen: Großes Gelabere unserer tollen Mobilfunker war, daß zum 31.12.2019 eine 100%-ABedeckung mit 4G vollbracht sei. Da liegen sie minimum um 10% daneben

Und SO wirds auch mit 5G kommen

baka2305  27.03.2022, 14:11
@MichaelSAL74

Ja, Deutschland halt, alles noch Neuland. Aber als ich das erste Mal von 6G gehört habe, haben mir die Ohren geschlagert. WENN 5G iregdnwann Standart in voller ausbaustufe ist, wie kann das 6G noch toppen?

MichaelSAL74  27.03.2022, 14:14
@baka2305

Ist einfach: An 6G wird schon gefroscht seit 2017

5G im Download mit 2Gb und im Upload mit 1Gb wohingegen 6G mW nach bis zu 400Gb sogar vorsieht

MichaelSAL74  27.03.2022, 14:18
@baka2305

Sagen wir mal so: 5G liest sich auch von den Spezifikatonen her interessant an, aber bei Umsetzung bislang Mangelhaft

ich brauch keine neue Technologie, die nicht viel Schneller ist als die vorherige Version und zudem noch deutlich mehr Masten braucht um die Abdeckung die gleiche Abdeckung wie die vorherige Version zu erreichen