Warum ist die Internetgeschwindigkeit beim Speedtest am Anfang hoch und wird dann konstant niedriger?

Blaue Linie.

Ist bei jedem Durchlauf

2 Antworten

Man macht ja auch keinen Speedtest übers handy, das kann niemals ne Leitung ausreizen

Davon mal ab.. Was braucht man mehr als 100Mbit auf dem Smartphone?

4k-Stream braucht max 25Mbit, je nach Streamanbieter. Mehr macht so nen Smartphone ja heutzutage nicht

Janikmueller
Fragesteller

Von einem HighEnd 5G Smartphone im Jahre 2022 sollte man schon hohe Geschwindigkeiten erwarten können, ich habe auch schon höhere Geschwindigkeiten bei anderen Personen sehen können.

Auch am Handy ist man froh wenn die Downloads nicht allzuviel Zeit aufwenden. Und Tethering ist auch hilfreich.

Wenn das Handy eine Leitung nicht komplett ausreizen kann, verstehe ich nicht, warum die Geschwindigkeit mit fortlaufender Durchführung des Testes niedriger wird.

Ist ja nicht so, dass es außer Puste kommt, oder?

MichaelSAL74  28.02.2022, 13:54
@Janikmueller

Wenn Du DER Meinung bist...

Welche Downloads machst Du denn permanent, daß hier mehr als 100Mbit von Vorteil sein sollen!?

Doch sicher geht dem Smartphone die Puste aus, da gibts den schnellen Cache, wenn der im Überlauf ist und es auf den internen langsameren Speicher geschrieben werden muß, dann wirds halt langsamer.
Davon mal ab: Wenn zB mein Smartphone meine Internetleitung ausreizen könnte, dann würde das RAM binnen 8 Sekunden überlaufen udn das auch nur, wenn das RAM komplett lehr wäre bei Testbeginn, das ja eh nicht gegeben ist, da hier schon einiges vom Betriebssystem und anderen Apps belegt ist

Janikmueller
Fragesteller
@MichaelSAL74

1. Download und Upload von Videos, Bilder und diverse Projekte.

2. Selbst der interne Speicher mit UFS3.0 und 11.6 gbits sollte schnell genug sein, oder?

Ich finde die Implementation auch schwach, wenn die heruntergeladenen Daten nicht laufend wieder gelöscht werden sollten.

Der Speedtest von WLANs läuft ohne Probleme, nur bei 5G hat er diese Macke.

Ich habe im Internet nach Videos mit 5G Speedtests gesucht. (Auch mit Speedtest.net durchgeführt) Allerdings scheint es bei anderen problemlos zu funktionieren.

Ich habe den Test mit einer anderen App wiederholt und bei dieser funktioniert er gut. Seltsam...

Leider hat eine Neuinstallation der App auch nichts gebracht.

Noch Ideen?

MichaelSAL74  28.02.2022, 14:51
@Janikmueller

5G... Hattest nicht bei geschrieben, steckt eh noch in den Kinderschuhen und... braucht auch niemand

Und wenn man SO auf Datentransfer angewisen ist, dann sorry... Spar ich mir jetzt die Predigt

Tja.. Was wieder beweist: Nicht jeder SPeedtest kann auch ordentlich die Leitung ausloten. Bei 1Gbit-leitungen braucht man mit keinem außer vodafone zu testen, alle anderen kriegen die Leitung nicht annähernd augeslastet
Davon mal abgesehen: Gibts eh keinen Server der wie bei mir die 1180Mbit ausreizen kann

Weil sowas nicht konstant auf 500mbit ist. Es schwankt mal mehr mal weniger.