Ps5 empfängt nur 182mbits bei 250mbits Leitung was mache ich falsch?

3 Antworten

Du hast hier falsche Vorstellungen.

Die Verbindung bei Spielen wie fifa oder cod ist aufjedenfall sehr schlecht über WLAN. Ich dachte mit doppelt soviel mbits wirds besser aber ich merke kaum unterschied zu den 100mbits die ich vorher immer hatte.

100Mbit/s sind in Deutschland schon eine hohe Bandbreite. 250Mbit/s mit Glasfaser sind praktisch schon das höchste der Gefühle (und ja, keine Frage, es geht noch schneller, aber das ist in DE die absolute Ausnahme). Die wenigsten werden eine 250k-Leitung im Vertrag haben.

Es ist absolut kein Wunder, dass deine Verbindung beim Spielen nicht besser geworden ist. 100k reichen hier völlig aus. Das Problem scheint eher deine Latenz (Verzögerung), also der Ping zu sein. Mach mal einen Speedtest und schau, was der Ping sagt. Kannst du auch mit dem Smartphone machen, dann aber bitte am gleichen Ort, wo deine PS5 steht.

meine fritzbox empfängt maximal 230mbits wenn ich die Verbindung prüfe. Weiss nicht wie ich die vollen 250 nutzen kann.
  1. Ob 230 oder 250 Mbit/s, ist fürs zocken vollkommen egal. Wenn überhaupt ist es relevant beim Download von Spielen oder ähnlichem.
  2. Im Vertrag stehen immer Bandbreiten bis zu. Schwankungen und Abweichungen nach unten oder oben sind Standard. Wer keine Glasfaserleitung hat, kennt ggf. auch den Effekt, dass es zu vollen Zeiten weniger Bandbreite gibt.
aber meine ps5 empfängt nur 182mbits download und 13.7 uploud.

Für den restlichen Verlust von den max. 230MBit/s auf die 182MBit/s an der PS5 wird die drahtlose Übertragung via WLAN schuld sein. Dennoch ein sehr guter Wert. Das Problem ist hier eher der Upload, der nicht wahnsinnig gut ist. Möglicherweise ist auch er das Problem. Dennoch sollte es beim zocken mit dem Upload an sich keine Probleme geben.

Kevin04625
Fragesteller

Ok man liest hier und da von leuten mit einer 500mbits Leitung. Aber ich dachte auch das 250 vollkommen ausreicht. Ich habe die fritzbox app aber womit kann ich die Latenz messen? Ich wollte hauptsächlich bei Online games wie shootern etc eine bessere Verbindung haben. Muss ich sonst mal googln.

TechnikSpezi  13.11.2021, 21:58
@Kevin04625

Ich glaube man kann an der Playstation doch einen Verbindungstest machen, wo der Ping auch angezeigt wird?! Ansonsten nimm dein Smartphone und such dir eine Seite oder App wie hier: https://www.speedtest.net/de

Dann schauen, was der Ping ergibt.

Kevin04625
Fragesteller
@TechnikSpezi

Er zeigt 180mbits und 8ms ping. Der ping ist glaube ich nicht schlecht oder..

TechnikSpezi  15.11.2021, 17:18
@Kevin04625

8ms ist super.

Wie äußert sich denn deine schlechte Verbindung beim zocken? Dauert einfach irgendwas lange? Wirst du manchmal zurückgesetzt?

Kevin04625
Fragesteller
@TechnikSpezi

Bei cod zeigt er zum Beispiel das der ping 30ms sein soll. Das variiert manchmal ist er auch etwas höher. Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Beim shooter wie cod ruckelt es öfter. Ab und zu ist die Verbindung auch ganz schlecht. Du siehst manchmal wie andere Spieler nicht flüssig angezeigt werden. Bei anderen Spielen wie fifa ist die Verbindung auch oftmals schlecht und es lagt. Die Server sind auch beschissen. Ich wollte nur einigermassen gute Bedingungen schaffen mit vernünftigen Modem etc um eine schnelle Verbindung zu hsben

TechnikSpezi  15.11.2021, 18:22
@Kevin04625

Dass der Ping schwankt, ist vollkommen normal. Und wenn du den Ping beim spielen betrachtest kommt es vor allem auch darauf an, wo der Server steht und wie schnell die Verbindung eben zu ihm ist. Steht der Server in DE ist das natürlich schneller, als wenn er in Russland oder den USA steht. Der Ping wird also nicht immer überall 8ms betragen, der kann auch mal bei 50 liegen. Bis 60ms spricht man meist von einem sehr guten bis guten Ping, darüber ist es auch noch nicht direkt schlecht. Auch ein 80er Ping kann vollkommen ausreichen. Vor allem, wenn es nicht gerade ein Ego-Shooter ist.

Hast du deine Playstation mal zu Freunden mitgenommen und geschaut, ob es bei denen auch so ist?

Bitte bedenke dass es auf mehrere Dinge ankommt wie deine Leitung du könntest eine 1 Gigabit Leitung besitzen wenn der Server selbst oder aber der Weg zum Server eine langsame Verbindung hat wirst du nie die volle Bandbreite nutzen können

Deutschland ist je nach Region leider sehr schlecht ausgebaut

Erstens, ist die Nettoleistung niedriger, als das was du kaufst, zweitens bist du nicht der einzige im Netzwerk.