Wlan mitnehmen?

2 Antworten

Hallo :),

also, wenn du bei deinem Provider bleibst, sprich, du bist jetzt z.B. Telekom Kunde und wenn du Umziehst bleibst du bei der Telekom, dann kansnt du deinen Telekom natürlich mitnehmen.

Wenn du aber z.B. ein FritzBox oder ein TP-Link gekauft hast (Also selbst erworben und nicht von deinem Provider gestellt) kannst du den natürlich überall mit hin nehmen (Also wenn du umziehst) :)

Kommt ja auch drauf an ob dein jetziger Provider dich weiter versorgen kann wenn du Umziehst oder ob dort ein anderer Anbieter verteilt!

So, also! Der Router ist ja meistens Standard konfiguriert, das Kabel kommt aus der Buchse in den WAN-Port des Routers und fungiert als DHCP-Server (d.h. verteilt IP-Adressen an deine Endgeräte)

D.h. du kannst z.B. eine FritzBox oder einen TP-Link bei jedem anderen Provider nutzen.

Da aber viele Provider sagen, sie wollen eigene Router verwenden (auch um Fehlerquellen auffindbar zu machen) ist das manchmal etwas schwierig =)

Ich weiß z.B. das du bei der Telekom nen Router von der Telekom bekommst und bei Unitymedia auch ;) Da bringen dir dann eine FritzBox oder ein TP-Link nicht so viel.

Die kansnt du aber dennoch benutzen.

Die stellst du einfach hinter den Router deines Providers.

D.h. LAN Kabel in ein anderes Zimmer und in deinen alten Router, schon hast du 2 Netze und 2 Router die du nutzen kannst ;)

Grüße,

iMPerFekTioN

MasterMaguku888
Fragesteller

danke für die ausführliche erklärung☺

Kannst du jederzeit mitnehmen und woanders benutzen. Die Zugangsdaten bleiben gleich.