Frage von MasterMaguku888, 27

Wlan mitnehmen?

Hey Leute, ich kenne mich leider null mit routern oder ähnlichen aus daher würd mich mal interessieren ob ich meinen wlan router mitnehmen könnte wenn ich z.b. umziehe?

Antwort
von iMPerFekTioN, 25

Hallo :),

also, wenn du bei deinem Provider bleibst, sprich, du bist jetzt z.B. Telekom Kunde und wenn du Umziehst bleibst du bei der Telekom, dann kansnt du deinen Telekom natürlich mitnehmen.

Wenn du aber z.B. ein FritzBox oder ein TP-Link gekauft hast (Also selbst erworben und nicht von deinem Provider gestellt) kannst du den natürlich überall mit hin nehmen (Also wenn du umziehst) :)

Kommt ja auch drauf an ob dein jetziger Provider dich weiter versorgen kann wenn du Umziehst oder ob dort ein anderer Anbieter verteilt!

So, also! Der Router ist ja meistens Standard konfiguriert, das Kabel kommt aus der Buchse in den WAN-Port des Routers und fungiert als DHCP-Server (d.h. verteilt IP-Adressen an deine Endgeräte)

D.h. du kannst z.B. eine FritzBox oder einen TP-Link bei jedem anderen Provider nutzen.

Da aber viele Provider sagen, sie wollen eigene Router verwenden (auch um Fehlerquellen auffindbar zu machen) ist das manchmal etwas schwierig =)

Ich weiß z.B. das du bei der Telekom nen Router von der Telekom bekommst und bei Unitymedia auch ;) Da bringen dir dann eine FritzBox oder ein TP-Link nicht so viel.

Die kansnt du aber dennoch benutzen.

Die stellst du einfach hinter den Router deines Providers.

D.h. LAN Kabel in ein anderes Zimmer und in deinen alten Router, schon hast du 2 Netze und 2 Router die du nutzen kannst ;)

Grüße,


iMPerFekTioN


Kommentar von MasterMaguku888 ,

danke für die ausführliche erklärung☺

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Wenn du fragen hast, schreib mir privat, oder kommentiere hier einfach drunter =)

Antwort
von Wippich, 21

Den Router kannst Du mitnehmen,aber in der Neuen Wohnung muß der anschluß  geschaltet sein.

Antwort
von Lexa1, 19

Kannst du jederzeit mitnehmen und woanders benutzen. Die Zugangsdaten bleiben gleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten