Wlan mit repeater extrem langsam?

4 Antworten

Der Repeater selbst hat noch schlechteren Empfang, als dein WLAN-Empfänger im PC. Denn du schreibst, ohne Repeater hast du 2 von 3 Balken, das ist ausreichend!

Jedoch mit Repeater ist es eine Katastrophe.

Wenn du also ohne Repeater 2 von 3 Balken hast, dann ist in deiner Situation ein Repeater total nutzlos.

Repeater ist auch dann nutzlos, wenn PC und Repeater örtlich nahe zusammen stehen (vermutlich sogar in der selben Zimmerecke).

Wenn überhaupt, werden Repeater für unversorgte Bereiche eingesetzt. Und nicht wie viele denken die Geschwindigkeit ~irgendwie zu erhöhen.

Auch das 100% Empfangssignal vom Repeater, beweist, dass der Repeater sehr nahe am PC eingesetzt wird. Somit hast du den Sinn des Repeaters nicht verstanden. Repeater sollten auf der halben Wegstrecke zwischen Router und PC platziert werden. Also typischerweise im Zimmer welches dazwischen liegt.

Hast du überhaupt mal die technischen Fähigkeiten deiner WLAN-Empfänger/-Repeater/-Router verglichen, ob sie alle ähnliche WLAN-Fähigkeiten haben (WLAN-Standard n, ac, ax, Anzahl Streams/Antennen 1x1, 2x2, 3x3,... , 2,4 GHz oder/und 5 GHz WLAN).

Auch wenn der Repeater nicht Crossband-fähig ist (=2 Funkmodul gleichzeitig benutzt), wird er niemals die Datenrate erhöhen können, sondern im Gegenteil. Die max. Datenrate wird halbiert auf Kosten der besseren Signalstärke.

WLAN-Fähigkeiten? Hier eine gute Übersicht von AVM (Tabellen ganz unten):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sind beide Geräte Router und Repeater im Mesh? Ist die neueste Firmware auf beiden Geräten?

TheGoldenAxe
Fragesteller

Wahrscheinlich nicht, also ich weis zu mindestens nicht wie man den repeater updatet.

jerric8  29.03.2022, 00:04
@TheGoldenAxe

Mit dem Browser kann man auf die Einstellungen-Webseite schauen.

Welche IP-Adresse der Repeater hat, kann man in der Fritzbox nachschauen.

jerric8  29.03.2022, 00:06
@jerric8

Im Browser mal fritz.box eingeben, dann kommt man auf die Fritzbox-Einstellungsseite.

Ich hätte vermutet, dass der Repeater etwas zu weit vom Router steht. Das hört sich auch nach ner Wlan Verbindung vom Router zum Repeater an. Wenn du die Option hast probier mal dann den Repeater per Lan Kabel mit dem Router zu verbinden. Das sollte die Geschwindigkeit erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell steht der repeater zu weit weg vom Router und hat vielleicht nur 1 Balken. Oder die wand/decke ist zu dick? Eventuell mal den repeater an einen anderen Standort hinstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
TheGoldenAxe
Fragesteller

Nein also durch den repeater habe ich volle connection, aber es ist dann sehr langsam