Wie viel Strom verbraucht ein WLAN Repeater?

10 Antworten

gehen wir mal von den angaben von heilaw aus... das ist so weit schon fast richtig.

230 V x 0,03 A = 7 VA ich habs einfach mal gerundet. das ist die songeannte scheinleistung. wirkleisutng dürfte noch einen tick geringer sein, sagen wir mal es sind 5 Watt.

das jahr hat 365 Tage á 24 Stunden also 8760 Stunden.

das macht also 5 W x 8760 h = 43800 Wh oder anders ausgedrücht 43,8 kWh

das ist jetzt natürlich nur, wenn das ding rund um die uhr vollgas macht. wenn weniger wlan gebraucht wird, fährt das gerät zurück mit der leistung. realistisch würde ich sagen sind übers jahr so 25 kWh an verbrauch für das teil.

lg, Anna

Ein Repeater verbraucht circa 2 Watt im Ruhemodus und bis zu 15 Watt während der Datenübertragung. Über das Jahr kommen so zwischen 15 und 35 Kilowattstunden (kWh) zusammen – das ergibt Stromkosten von bis zu neun Euro. Der AVM Fritz WLAN Repeater 310 verbraucht beispielsweise 20,4 kWh (5,25 Euro) im Jahr.

Colopia  07.01.2019, 13:21

Wie kommst du auf die 15 Watt ???

Colopia  07.01.2019, 13:33
@DerBube01

Deine Antwort bezieht sich auf den alten schwarzen WLAN Repeater. Nicht auf den WLan Repeater 310 der nur ca. Watt Verbraucht.

DerBube01  07.01.2019, 13:35
@Colopia

Es steht doch zum Beispiel drin.

Der AVM wurde dann Komplett ausgerechnet, und die Zeilen davor gilt Allgemein

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Steht auf dem Repeater. 230V 30mA

230Vx0,03A=6,9W max beiFritzwelan Repeater 310 von AV

heilaw  07.01.2019, 10:53

Rechnen sollte man auch können!

Steht normalerweise auf der Packung.... bzw. man kann es anhand der Daten auf der Packung berechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Im Vergleich zu anderen Geräten wohl einen nicht nennenswerten Betrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration