Wie verbinde ich einen WLAN repeater mit einer FRITZ!Box 6490?

3 Antworten

Warum ist das den so schwer auf das Typenschild des Repeater zu schauen und hier dann die Modellnummer oder Namen des Repeaters zu nennen. Schade!

Da du immer noch nicht das Modell des Repeaters genannt hast, schreibe ich dir netterweise mal eine Universal-Anleitung:

  1. Schau auf den Repeater (Typenschild) dort steht sowas wie. User admin und Password oder PW=1234567 oder User/Password Admin/12345678 . Und dann steht da eine Default IP z.B. 192.168.10.253 oder zB. 192.168.2.253. Und irgendwo steht evtl. auch noch PIN oder KEY z.B. 66778899. Schreibe diese 3 bis 4 Angabe (User, Password, IP, PIN) auf einen Zettel. Auf deinem Zettel steht jetzt z.B. admin und 1234567 und 192.168.10.253 und 66778899.
  2. Jetzt den Repeater noch NICHT mit dem Strom verbinden, sondern nehme ein Smartphone (Laptop oder PC mit WLAN geht natürlich auch) und suchen zunächst nach WLAN-Netzwerken. Du wirst nur die der Nachbarschaft und deinen bisherigen WLAN-Router sehen. Schau dir die WLAN-Netze an und merke dir z.B. die 3 stärksten WLAN-Netze.
  3. Erst jetzt den Repeater mit dem Strom verbinden und warte 1 Minute.
  4. Schau jetzt auf den Smartphone unter den WLAN-Netze , da wird ein neues sehr starkes (5 von 5 Strichen) WLAN-Netzwerk sein. Das ist dein WLAN-Repeater. Er wartet auf dich.
  5. Verbinde dich mit diesem starken WLAN . WLAN-Schlüssel stehe auf deinem Zettel (PIN oder KEY). Es erscheint die Meldung "Verbunden, kein Internet" das ist richtig.
  6. Jetzt öffnen einfach den Browser und gebe als Webadresse die Default IP im Beispiel 192.168.10.254 (schau auf deinen Zettel die steht da drauf) ein.
  7. Wenn jetzt eine Login-Eingabe mit User + Password kommt, schau auf deinen Zettel steht auch drauf (z.B. User: admin und Password: 1234567)
  8. Drücke OK und es erscheint die Konfigurationsseite des Repeaters. Dort musst du dann den Anweisungen folgen.... das bedeutet dann irgendwo das WLAN deines Routers und den WLAN-Schlüssel angeben. Falls da eine Frage kommt mit DHCP wähle DHCP-Client oder DHCP-Automatische....
  9. Fertig, der Repeater wird neu starten und schon hast du ein zweites WLAN-Netzwerk in deiner Wohnung. Du kannst dann den Repeater auch irgendwo anders in deine Wohnung einstecken, der Repeater vergisst (auch ohne Strom) niemals seine Einstellungen.

Das war eine ausführliche Universal-Anleitung.

PS:

Wenn der Repeater irgendwelche zicken macht, mit Strom verbinden und drücke die Reset-Taste (in einem Loch an der Seite) für mindestens 10 Sekunden, dann stehlt er sich auf Werkseinstellungen zurück, ist dann wie nagelneu.

Hat der Repeater eine Taste die Connect oder WPS heißt. Dann geht die Einrichtung des Repeaters sehr leicht. Repeater in die Steckdosen 1 Minuten warten. WPS-Taste am Repeater ~5 Sekunden drücken er blinkt dann. Jetzt auch die WPS-Taste am Router drücke blinkt dann auch kurz. Fertig, Repeater ist eingerichtet.

Wills du die Konfigurationsseite des Repeaters nach der Einrichtung nochmal aufrufen, dann öffnen einen Browser und gebe die aktuell IP-Adresse des Repeaters als Webadresse ein. Die aktuelle IP-Adresse steht NICHT auf deinem Zettel, sondern die steht in deinem Router auf der Konfigurationsseite unter Netzwerk... aktuell verbundene Geräte (Eigenschaften).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der BDA des Repeaters steht nichts dazu ?

Dann nenne doch zumindest um welchen Repeater es geht.

AVM Repeater findest Du ganz leicht Anleitungen im Internet.

Das sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen. Um welchen Repeater geht es denn genau?