Zyxel Multy U mit Fritz!Box 7590AX verbinden?

1 Antwort

Hallo benchx,

Zyxels Mesh-Repeater sind leider nicht von Haus aus mit der Hardware von AVM - also z.B. FRITZ!Boxen - kompatibel.

Hier werden Sie leider in der Tat einen zusätzlichen Zyxel Multi U Mesh-Repeater benötigen. Davon können Sie dann einen per LAN-Kabel mit Ihrer FRITZ!Box verbinden und diesen als Basisstation fürs Mesh-Netzwerk einrichten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

benchx
Fragesteller

Vielen Dank Jonas

Stoney133795  27.09.2022, 20:19

Hallo!

ich hab vor wenigen Tagen von der Telekom ein Angebot bekommen. Ich habe meinen Tarif geändert und eine FritzBox 7590 bekommen.

Zusätzlich ein Angebot für 2x Zyxel Multi M1. Es hieß das sie mit der FRITZ!Box kompatibel wären und man daraus ein großes WLAN machen könnte. Was stimmt denn nun jetzt?

Vg

Telekomhilft  27.09.2022, 21:06
@Stoney133795

Hallo Stoney133795,

grundsätzlich können Mesh-Repeater von Hersteller A durchaus mit Routern von Hersteller B genutzt werden. Hierfür sind lediglich ein paar zusätzlich Schritte nötig.

Für ein Mesh-Netzwerk, wird immer eine Basisstation benötigt. Bei so ziemlich allen aktuellen Netzwerklösungen, übernimmt dies der Router selber. Heißt, ich kann einen Speedport Smart 4 von uns als Router verwenden und benötige z.B. nur eine Speed Home WLAN (unsere Mesh-Repeater) von uns, um mein Heimnetz per Mesh zu erweitern. Genauso funktioniert es mit einer FRITZ!Box und einem FRITZ! Mesh Repeater.

"Problematisch" wird es, wenn Mesh-Repeater und Router nicht vom selben Hersteller sind. Um hier ein Mesh-Netzwerk aufzubauen, muss einer der Mesh-Repeater direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und als Mesh-Basis eingerichtet werden. Zusätzlich muss dann das W-LAN des Routers deaktiviert werden.

@benchx hatte ursprünglich eine Multy U erhalten. Diese alleine als Mesh-Basis an seiner FRITZ!Box einzurichten würde funktionieren und ihm auch eine gute W-LAN-Abdeckung geben. Allerdings könnte er halt nicht - wie man es ja eigentlich mit einem Mesh-Repeater möchte - den Repeater woanders in der Wohnung/im Haus aufstellen, um einen größeren Bereich abzudecken.

Sie sind also bedingt kompatibel. Drahtlos werden die Zyxel Mesh-Repeater nie mit AVM Endgeräten "reden". Mann kann aber durchaus einen der beiden Repeater direkt mit dem Router verbinden und diesen als Basisstation einrichten. Der zweite Repeater kann dann frei aufgestellt werden.

Hat man also Endgeräte von zwei unterschiedlichen Herstellern, benötigt man immer mindestens zwei Mesh-Repeater.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Stoney133795  28.09.2022, 08:58
@Telekomhilft

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

In meinem Fall würde das quasi bedeuten, dass ich die FRITZ!Box 7950 als DSL-Modem und Router verwende. Von dort ein Ethernet-Kabel zum gewünschten Standort meines 1. Zyxel Multy M1 lege. Das Kabel beim Zyxel in den WAN-Port stecke und das WLAN des Zyxel deaktiviere.
Wenn ich dort den Bridge-Mode aktiviere sollte er ja als repeater funktionieren und das WLAN der FRITZ!Box erweitern/verstärken? Habe ich das so richtig verstanden?

Viele Grüße

Steffen S.

Telekomhilft  28.09.2022, 20:05
@Stoney133795

Hallo Steffen,

leider nicht ganz.

Du deaktivierst nicht das W-LAN des Repeaters, sondern das der FRITZ!Box. Dein Mesh bzw. W-LAN-Netzwerk läuft dann ausschließlich über die beiden Repeater. Der, der per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden ist, ist dann die Basisstation.

Mit etwaigen Bridge-Einstellungen musst du dich, soweit ich weiß, gar nicht auseinandersetzen.

Viele Grüße
Jonas Bl.