Fritzbox Geräte blocken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handys blockieren... überlege mal ?!

Wenn du die MAC-Adressen der unerwünschten Handys im FritzBox-Netzwerk (=Dein lokales Netzwerk) sehen kannst, sind diese Handys doch schon in deinem Netzwerk drin. Dein angebliches Blockieren, indem man diesen Handys ein Netzwerk-Profil gibt, das so gut wie nix darf, ist viel zu spät.

Du muss verhindern, das diese Handys überhaupt in dein Netzwerk kommen.

Mein Vorschlag:

Lösche zunächst die fremden unerwünschten Handys ganz aus der FritzBox und dem Repeater + Devolo's !!! (unter WLAN/Sicherheit und unter Heimnetz/Netzwerk).

Deine LAN-Anschlüsse (auch die LAN-Anschlüsse der dLAN-Adapter)

kannst du nur mechanisch schützen, indem du niemanden in deine Wohnung oder Zimmer lässt, dem du nicht traust. Denn wer an den LAN-Anschluss kommt, kommt auch an die Reset-Taste und die WPS-/Connect-Taste der FritzBox oder der dLAN-Adapter. Also was immer da in der FritzBox oder dem Devolo an Sicherheit einstellbar ist, ist nach dem Reset futsch! Aus diesem Grund gibts da bei LAN (weder in der FritzBox noch im Devolo) nichts einzustellen, da sinnlos. Ok, das stimmt nicht ganz....im professionellen Bereich können Authentifizierungsservers (https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1X ), welche in einem verschlossenen Raum stehen, benutzt werden. Aber die hast du nicht.

.

Dein WLAN (auch das WLAN der dLAN-Adapter)

kannst du sehr wohl schützen. Du solltest ein sicheres WLAN-Passwort einstellen und nur Leuten geben denen du vertraust, also NICHT verraten. Zusätzlich MUSST du das MAC-Filter aktivieren (nennt sich bei devolo auch WLAN-Filter und bei FritzBoxen "WLAN-Zugang auf bekannten WLAN-Geräte beschränken"). Ist in der Konfiguration unter WLAN / Sicherheit zu finden.

Wenn du möchtest, kannst auch die WPS-Taste in der Konfiguration deaktivieren.

Diese 2 WLAN-Sicherheitseinstellungen MAC-Filter & WLAN-Passwort musst du natürlich jeweils bei allen deinen WLAN-Zugangspunkten (FritzBoxen, Repeater und devolo's) vornehmen. Nur bei FritzBox-Mesh-Systemen werden die Sicherheitseinstellungen automatisch an andere verbunden Fritz-Geräte (nicht devolo) weitergeleitet.

Fertig, schon kommt niemand (fremde Handys) so ohne weiteres in dein lokales Netzwerk.

PS:

Wenn du möchtest, kannst du im geringen Maße auch deine LAN-Anschlüsse etwas schützen, indem du das Standard-Profil in der FritzBox auf "darf nichts" einstellst, somit bekommt ein neues LAN-Gerät zunächst keine Rechte in deinem Netzwerk. Aber baue dir ein zweites Profil mit allen Standard-Rechten, dass du dir dann selbst und deinen eigenen Geräten gib's. .... Du selber willst und solltest ja mehr in dein Netzwerk können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  25.01.2019, 01:33

Nachtrag als Beispiel:

Stelle dir vor, du wohnst direkt am Bahnhof. Auf dem Bahnsteig warten täglich hunderte von Personen und fummelt an ihren Smartphones mit dem WLAN herum. Willst du diese dann jeden Tag alle auf deinen WLAN-Router nachträglich sperren oder blockieren. Viel Spaß beim täglichen Blockieren, das ist unendlich viel Arbeit. Du wirst nie fertig werden, den täglich sind neue "Gäste" in deinem Netz.

fragt sich halt wie geblockt wird , wenn nur am repeater das eingestellt wurde wird man auch nur am repeater nicht rann kommen , den eins ist mal klar , über das WLAN protokoll wird nicht die config an z.b. den haupt router gesendet . Und nur bestimmte MAC zulassen ist auch nur soweit schlau wie immer alle geräte am netzwerk sind , den sonst konfiguriert man sich einfach die MAC eines anderen gerätes und die ist nun sehr leicht zu bekommen sobald man im netz ist , bzw auch durch andere möglichkeiten bei WLAN geräten .

Der Verstärker, verstärkt ( wie der Name schon sagt)nur das Signal. Sind die Handys auf der Fritz ox selber geblockt kommen sie auch nicht über den Verstärker rein. Alternativ kann man ein weiteres Handy blocken und selber probieren, ob es noch geht :). Hätte der Verstärker einen eigenen Anschluss an eure Internetleitung, wäre das eventuell nochmal eine andere Sache

Woher ich das weiß:Hobby