WLAN Limit umgehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wahrscheinlich funktioniert das aussperren über die mac Adresse. Wenn du deine veränderst könnte es wieder funktionieren.

setemba  01.11.2014, 09:29

Da würde sich der Admin aber freuen, wenn er für jedes mögliche Gerät (Notebook, Tablet, Smartphone) mit ner MAC-Adresse arbeiten müsste.

Der Zugang ist Userbezogen und läuft normalerweise über nen Proxy (zumindest ist das bei unserer Uni so) und an diesem muss man sich anmelden.

Micstape
Fragesteller

Danke! Das ändern der MAC funktioniert! :)

Etwas merkwürdige regeln habt ihr da auf eurem Campus. aber mal ganz unter uns. 700 MB reichen in der Regel an Trafic aus, wenn man ein wenig sparsam damit umgeht.

um die Sperre zu umgehen müsstest du dich entweder mit einem anderen Usernamen / Passwort anmelden, oder global bzw. userbezogen die entsprechenden Einstellungen ändern. z.B. in dem der Freiwert auf eine utopisch hohe Zahl heraufgesetzt wird...

BEIDES stellt aber einen Verstoß gegen die Campusregeln dar. letzteres vielelicht sogar eine Staftat, wenn du es selbst machst. wickelst du einen Admin um den Finger, dass er dir mehr freivolumen verschafft, würde er sich gegebenenfalls mit schuldig machen und vor den Diszipilinarausschuss euer Uni zitiert werden...

meine persönliche empfehlung, sprich mal mit der Univeristätsverwaltung, ob man nicht ganz legal mehrvolumen erwerben kann...

lg, Anna

Micstape
Fragesteller

Danke für die Antwort! Als Ergänzung: Ja man hat täglich wieder 700 MB frei nur dann mit einer unterirdischen Geschwindigkeit.. Und längere Freistunden verbringe ich gerne auf YouTube und full HD Videos haben nunmal ihren Verbrauch. Man muss sich nicht anmelden um ins WLAN zu kommen, sondern nur ganz gewöhnlich mit Netzwerkschlüssel.

Peppie85  01.11.2014, 09:45
@Micstape

unter diesen umständen könnte es doch genügen, wenn man einfach einen anderen netzwerkadapter besorgt... z.b. einen WLAN Stick. andere macadresse heißt anderer user :-)

aber mal n anderer vorschlag? muss es denn hd sein? youtube bietet doch die videos auch in gereinrerer auflösung an.

lg, Anna

warum sollte man mehr als 700mb brauchen? bei normalem surfverhalten und unter dem gesichtspunkt, dass du den halben tag in der uni verbringst sollte diese menge problemlos ausreichen.

Hey, deine Fragestellung verwirrt mich ein bisschen. Du schreibst "täglich 700 MB pro User", aber dann meinst du dass man nach dem kompletten Verbrauch dieser Datenmenge am nächsten Tag nur gedrosselt surfen kann? O.o Das passt logisch nicht richtig, denn eigentlich müsstest du ja dann jeden Tag eine neue Freimenge von 700 MB haben.

Wenn du sparsam bist, müssten 700 MB aber eigentlich völlig ausreichen, wenn du dich nicht gerade auf YouTube etc. rumbewegst. Du könntest ja, wie in anderen Antworten beschrieben, die Sperre umgehen, würde ich aber nicht empfehlen, denn wenn du erwischt wirst bist du dran...

700 MB ist schon ne Menge für normales Surfen. Gibt es bei Youtube so viele Videos, die zu Deinem Studienfach passen? Passe halt Dein Surfverhalten in den Lesungen an, dann reichts auch mit 700MB.