Wlan in ganzer Wohnung aus einem Lan anschluss?

flauski  13.03.2024, 17:57

Ein Switch?

Netric
Fragesteller

Das ist doch nur für LAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mal die Begrifflichkeiten zu klären. Das was umgangssprachlich als WLAN-Router beizchnet wird, sind je nach Modell eigentlich 3 oder 4 Geräte.

Das ist meist ein Modem, ein Switch, ein WLAN-AP und halt ein Router. Daher brauchst Du, um Deinen LAN-Anschluss zu multiplizieren, einen Switch. Ja, dieser kann in einem WiFi-Router oder WiFi-AP integriert sein. Aber diese Funktion bleibt ein Switch.

Zur eigentlichen Frage nach dem WLAN bleibt halt offen, wie das umgesetzt werden soll. Willst Du einen zentralen AP oder mehrere zentral verwaltete APs?

Netric
Fragesteller

Einen zentralen AP.

flauski  13.03.2024, 19:46
@Netric

Was kommt denn an der Dose an? Ist da Dein Router davor oder wie ist im Moment Dein Anschluss gelöst?

flauski  13.03.2024, 20:04
@Netric

Dann kannst Du ja einfach einen AccessPoint mit integriertem Switch nehmen.

Ich würde aber einen WLAN-Router, welchen Du als AP konfigurierst, nutzen. Denn da Du ja nur einen aufstellen willst, brauchst Du den ganzen Spielkram der einzelnen Modelle nicht. Und WiFi6-APs kosten mehr als WiFi6-Router. Preislich geht es da mit einem TP-Link Archer AX12 bei 40€ los und nach oben ist die Sache offen.

Was ist den der Hänge halt ein Router dran ich denke das müsste gehen. Kannst das lan vom Router nutzen und hast WLAN. Je nachdem ich weiß nicht ob das auch mit DSL funktioniert da bin ich mir unsicher. Aber ich habe es so in meinem System ist der Starlink router dann über denn lan Adapter hab ich eine switch angeschlossen an dem switch hängt die Fritzbox und alle LAN Geräte. Meine Fritzbox drosselt leider die Geschwindigkeit wenn ich die LAN Eingänge über sie laufen lassen aber die ist auch schon vor 9 Jahren auf den Markt gekommen mit 300 mbits kann sie nicht so gut umgehen denke ich mal. Bei mir wird sie hakt über wan gespeist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flauski  13.03.2024, 18:24

Die Fritzbox ist aber schon nur noch AP oder? Also DHCP läuft alles über die Starlink-Antenne.

MisterMaster3D  13.03.2024, 18:32
@flauski

Ja die Fritzbox dient quasi als mesh System da der Router von starlink im anderen Stockwerk ist versorgt die fritzbox die Handys im restlichen Teil des Hause mit WLAN. Man muss davor stehen das ich es genau erklären kann. Aber ein Profi bin ich vei Netzwerk Technik noch nicht. Musste es hakt umbauen weil davor haten wir richtfunk mit 6 mbits Katastrophe und meinVater meinte wenn ich schon mehr Bandbreite will soll ich das schon selbst einrichten er kann das hakt nicht. Aber ja meien Ausbildung zum Fachinformatiker beginnt er im Herbst und derzeit schraube ich eher an Computern.

flauski  13.03.2024, 18:35
@MisterMaster3D

Das ist ein AP, ein Mesh braucht mit einander verbundene und zusammen verwaltete APs.