Wlan empfang drastisch verschlechtert?

3 Antworten

Hallo Bepo15622,

ergänzend zu den bereits geschriebenen möglichen Ursachen, kann es auch sein, dass ein sich bereits länger im Betrieb befindliches Netzteil einen Fehler hat und so hochfrequente Störungssignale in dein WLAN streut.

Da diese Fehler nicht so einfach ausfindig zu machen sind, würde ich auf LAN-Verkabelung schwenken wo es möglich ist, und/oder das WLAN-Signal mir Mesh-Repeatern im Haus besser verteilen.

Viele Grüße
Torsten S.

Also Mikrowellen,Babyphone und solche Sachen stören das WLAN enorm.

Google mal nach Geräten die das WLAN stören könnten und dann überprüfe ob ein Gerät dabei ist was du neue gekauft hast und wenn das ausgeschaltet ist ob das WLAN dann besser ist.

Es gibt auch solche Steckernetzteile die den Strom herunter transformieren z.b für LED Lampen oder Halogenlampen und wenn diese nicht den EU Standard entsprechend stören die auch den WLAN und Mobilfunk enorm.

Hier kannst du auch mal googeln und dich einlesen.

Die Netzwerkabdeckung verbessern, zum Beispiel mit Reapeatern. Vermutlich hat sich in der Umgebung etwas geändert. Andere WLAN-Netze, Maschinen in der Nähe oder sowas in der Art.