Verschlechtert Alufolie Empfänge?

5 Antworten

Der wichtigste WLAN-Sender steht normalerweise im eigenen Haus bzw. in der Wohnung in Form des Internetrouters. Da die Reichweite je nach Örtlichkeit etwa 30-50 m beträgt, kann man theoretisch auch noch die WLAN-Signale der Nachbarn empfangen, was einem natürlich nur nutzt, wenn man Zugang zu deren WLAN hat. Das sollte aber nicht der Fall sein.

Verwechsle WLAN bitte nicht mit Mobilfunk.

Alufolie kann Funksignale behindern.

Wenn sich Dein WLAN-Router IM Gebäude befindet, dann verbessert sich der Empfang sogar, weil die elektromagnetischen FUnkwellen durch die Alufolien an den Fenstern zurück ins Zimmer reflektiert werden.

Wenn sich der WLAN-Router AUSSERHALB des mit Alufolie abgeschirmten Zimmers, Gebäudes befindet, dann wird der Empfang im Gebäude massiv schlechter. Wenn die Alufolien zudem z.B. noch mit dem Heizkörper-Netz verbunden werden, kann sogar ein Farraday'scher Käfig entstehen, welcher gar keine Funkwellen mehr von Aussen einlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, nur gerichtete Funkstrahlung von aussen (auch Radar) kann zum Teil so gedämpft werden. Innen steigt eher der Empfang wegen der Reflektionen. Der Sender ist ja innen.

Da dein WLAN nicht von draußen kommt sondern von deinem Router im Raum wird das eher positiv aber auf keinen Fall negativ sein, denke ich.

Aber negativ wird es auf jeden Fall für dein Handy sein

Kurz und für Laien - und Nicht-Absolventen der 7. und 8. Schulklasse: Ja, natürlich.

NackterGerd  04.10.2023, 18:34

Wieso JA

WLAN kommt s

Nicht durchs Fenster in die Wohnung

Es sei denn du nutzt WLAN deines Nachbarn oder vor der Tür gibt es Kostenloses dass du nutzt

Normalerweise nutz man aber zuhause sein WLAN

mchawk777  04.10.2023, 18:36
@NackterGerd
Nicht durchs Fenster in die Wohnung

Danach wurde nicht gefragt.
Bitte nix in die Frage hinein interpretieren, was da nicht steht.

darklink98
Fragesteller
@mchawk777

Naja in der Frage steht aber auch nicht wessen Bildungsstand ich habe weshalb man das mit in der Antwort schreiben müsse 🤔

NackterGerd  04.10.2023, 19:37
@mchawk777

Es wurde gefragt ob das dass WLAN beeinflusst.

Und mit WLAN ist normalerweise die Funkverbindung (Wireless LAN) zum Router gemeint.

Also nix in die Frage interpretieren das da nicht steht

Also normalerweise hat es keinen bzw eher positiven Effekt

Dein JA natürlich ist also immer noch ungeklärt.

Auch wenn du nicht die 7. Und 8. KLASSE geschaft hast, solltest du wenigstens erklären können wie du zu dieser seltsamen und Laienhaften Erkenntnis kommst