Welcher Wlan-Repeater ist am besten geeignet für ein großes Gebäude?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein professionlles Mesh-System, wo schon die einzelnen AccessPoints deutlich im 3stellingen kosten

Schau mal TP-Link Omeda und hier auf jedenfall mit sepratem hardware-WLAN-Controller

UND vor allem müssen die APs mittels LAN-Verkabelung mit dem System und dem Cotrnoller verbunden werden, alles andere wäre nur Bastelei für zu Hause

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kommt auf die vorhandene Hardware und das Budget drauf an.

Will man in den semi-professionellen Bereich gehen, dann würde ich auf Unifi setzen.

Ansonsten halt wenn z.B. schon eine FritzBox vorhanden ist, Repeater von AVM.

Wichtig ist halt, dass die alle "Mesh" unterstützen.

Hier wird eine Verkabelung mit mindestens einem WLAN-AP je Etage benötigt. Ob ein AP je Stockwerk ausreicht oder selbige wiederum Repeater benötigen, hängt von der Bauweise und der Bauausführung ab.

Bei dieser Topologie wirst du mit Repeatern nicht glücklich. Ein AP pro Etage wäre sinnvoller. Teurer, ab dann hast Ruhe.