Wlan auf dem dachboden mit einem Wlan repeater möglich?

6 Antworten

Ein Repeater verstärkt nur das ankommende Signal. Es gibt aber auch Steckdosen Adapter wie z. B. die Powerline Adapter die das Internet durch die Stromleitung schicken. Wie gut das im Haus funktioniert kommt aber darauf an wie die Stromkreise im Haus sind. Also ist das bei jedem Haus unterschiedlich wie gut das funktioniert.

mchawk777  22.04.2020, 13:27

Nope! Würde ein Repeater "verstärken" hieß er "Amplifier" und wäre zumindest in Deutschland illegal.
Das Repeater "Repeater" ist aufgrund seiner Funktion vollkommen korrekt gewählt.

Taggecko  22.04.2020, 13:36
@mchawk777

Okay da hast du natürlich recht. Man spricht aber trotzdem vom "verstärken", oder vom elektrischen oder optischen Signalverstärker

Wenn Du einen Gaming-PC verwenden willst, dann vergiss Repeater - nutze LAN-Kabel

Man muss nur in Physik ein wenig aufgepasst haben um zu wissen, dann Funk ein instabiles Medium ist, was von vielen Faktoren beeinflusst bzw. gestört werden kann.

Ein adäquater Ausbau mit Repeatern kann in Deinem Szenario sogar teurer werden als von einem Fachmann ein LAN-Kabel verlegen zu lassen - und ist auf jeden Fall weniger leistungsfähig.

Ein Repater muss dort positioniert werden, an der die zu koppelnde Basisstation noch einen sehr guten Empfang hat.
Wenn Du mehrere Repeater brauchst, dann sollest Du auf MESH-fähigkeit und Mu-MiMo-Technik achten....

Vergessen9898
Fragesteller

Ja ich würde ein lan kabel nutzen nur die Frage ist wie? Wenn der repeater nichtmal wlan bekommt bringt das nichts und im Treppenhaus kann ich das ding auch nicht anschliessen weil es sonst geklaut wird.

Hast du am WLAN Repeater vllt. ein LAN Anschluss? Dann könntest du das Teil mit dem PC per LAN Kabel verbinden und müsstest über weiteres WLAN verzichten.

Vergessen9898
Fragesteller

Ne hab kein lan anschluss aber was soll das bringen wenn ich nichtmal weiss ob der repeater Wlan bekommt🤷‍♂️

Dann musst du den Repeater nicht im Dachboden montieren sondern dort wo noch ein guter Empfang ist. Z.b eine Etage tiefer oder im Treppenhaus.

Aber in der Summe der Dinge wird das nichts dolles werden.

Mal DLAN probieren ( über das v.h Stromnetz ) oder am besten ein Kabel in den Dachboden legen ( LAN Kabel ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Du könntest versuchen eine Verbindung über D-Lan, also das Stromentz einzurichten. Wenn die Verbindung über D-Lan bis dort hin funktioniert, dann kannst du dort einen D-Lan W-Lan Access Point installieren oder gleich übers Kabel gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.