Wieso hat mein Repeater kein Internet?

2 Antworten

Versuche mal, im Repeater den DHCP-Server zu deaktivieren. Das übernimmt i.d.R. der vorgeschaltete Router schon.

Er zeigt nämlich auch keine Gateway-IP an.

Hallo

Alle parameter wie kanal und ssid müsssen mit denen des routers identisch sein

auch die ip wird vom router vergeben, repaeter ist nur ein spiegelbild

gruss

Harry

Ceeesy759  09.06.2020, 19:48

Naja, das halte ich nicht für ganz richtig.

Der Repeater kann durchaus eine andere SSID als der Router haben. Das ist ja teilweise auch der Sinn am Repeater: ein eigenes Netz anzubieten. Der Repeater muss sich lediglich zum Netz des Routers verbinden. Und genau das sehen wir hier. Router-SSID: "Fourtwenty", Repeater-SSID: "Fourtwent2".

Auch der Kanal muss nicht derselbe sein. Denn der Repeater spannt sein eigenes Netz auf. Zwischen Router<>Repeater kann man also Kanal 12 nutzen, während der Repeater<>Endgerät Kanal 14 nutzen.

Ceeesy759  10.06.2020, 09:23
@heizfeld

Sorry, dein ironischer Kommentar ist völlig unangebracht. Es liegt vermutlich an dem DHCP-Server und nicht an der SSID...

Der Repeater ist kein Spiegelbild, er kann durch den eingebauten DHCP-Server ein eigenes Unter-Netzwerk erstellen und eine eigene SSID senden. Wenn Du von einem Spiegelbild sprichst, meinst Du vermutlich ein Mesh-Router.

heizfeld  10.06.2020, 10:35
@Ceeesy759

Es gibt ja auch lan repeater, wenn die kabellänge nicht ausreicht, die bauen auch kein eigenes subnetz auf. ich wüßte auch nicht wozu. was soll das bringen?